[Wikide-l] Bucherscheinung "Wikipedia inside"

Mizuho at freenet.de Mizuho at freenet.de
Mi Sep 12 12:58:18 UTC 2007

Achim Raschka schrieb:
> Hallo Günter,
>
> ganz im Ernst: Klingt scheiße! - ich für meinen Teil ärgere mich ziemlich, dass ich mir für die Gespräche Zeit genommen habe. Nach der Vorstellung ist es denn wohl Enthüllungsjournalismus im Bildzeitungsstil - naya ....
>
> Achim

Was soll das denn? Sind jetzt nur noch Jubelmeldungen erwünscht? Ohne
das Buch jetzt gelesen zu haben, kann ich zumindest auf den ersten Blick
die Kritik nachvollziehen. Und: Der Autor hat durchaus zu erkennen
gegeben, dass er dem Projekt - bei aller Kritik - im Grundsatz positiv
gegenübersteht. Genau solche ausführliche Kritik ist notwendig, um
Defizite zu erkennen und zu beheben. Sie ist sicherlich konstruktiver
als die Meldungen der Bildzeitung.

@jha: Worauf beziehen sich genau die angeblichen Lizenzverstöße? Auf
eine mangelnde Namensnennung ja offenbar nicht. Die deutsche Wikipedia
erhebt ja immer den Anspruch, dass ihre Inhalte auch kommerziell genutzt
werden dürfen. Die Nutzung von GNU-FDL Lizenzen in Druckerzeugnissen ist
nun mal kompliziert und nach Aussage der Wikipedia selbst praktisch
nicht zu erfüllen, wenn man es genau nimmt. Wenn eine eigentlich
intendierte Weiternutzung allein wegen Nichtbeachtung von
Lizenzformalitäten verhindert wird. würde ich das als ein Verstoß
zumindest gegen den Geist, wenn auch nicht gegen den Buchstaben der
GNU-FDL betrachten. Ich denke auch nicht, dass der Autor monetär von
diesem Buch besonders profitiert.

viele Grüße
Neon02