[Wikide-l] Wiki witzig

Tilman Berger tilmanberger at online.de
Mi Mai 30 20:13:54 UTC 2007

Daniel Arnold schrieb:

> Das will ich nicht bestreiten, dass euer Projekt äußerst lebendig ist.
> Tatsache ist, dass es noch sehr klein ist. Ich habe etwas anderes gefragt:
>
> "Hat ein Obersorbe kein Interesse daran, dass die Niedersorbische Variante
> Erfolg hat? Wenn ja wäre das doch ziemlich traurig."

Jetzt muss ich mich doch mal einmischen. Wieso sollen denn die
Obersorben dafür zuständig sein, dass die niedersorbische Variante etwas
wird??

Natürlich sind Obersorben und Niedersorben irgendwie verwandt, und ihre
Sprachen auch, aber es gibt keinen Grund, sie ständig in einen Topf zu
werfen, genauso wenig, wie man auf die Idee käme, die Tschechen und die
Slowaken (deren Sprachen viel ähnlicher sind als die beiden sorbischen
Sprachen) füreinander verantwortlich zu machen, oder Spanier und
Portugiesen, oder Deutsche und Holländer.

Wenn es Niedersorben gibt, die dieses Projekt wichtig finden und
ausprobieren wollen, dann sollte man sie lassen und auch unterstützen,
aber die von Dir immer wieder unterstellte enge Verbindung zwischen der
obersorbischen und der niedersorbischen Wikipedia sehe ich einfach nicht.

Gruß

Tilman

--
Tilman Berger