[Wikide-l] Sammlungen der HU

Christian Thiele apper at apper.de
Di Mai 22 20:42:38 UTC 2007

Hallo,

die Humboldt-Universität zu Berlin mit einer der bedeutendsten
deutschsprachigen wissenschaftlichen Sammlungen hat heute erstmals rund
14.000 Objekte online gestellt ([1]) - bisher ein sehr kleiner Teil der
rund 30 Millionen Objekte der Sammlung. Leider sind die Bilder nicht
generell frei, aber wie wir ja wissen, sind 2D-Wiedergaben
zweidimensionaler Vorlagen, die gemeinfrei sind, auch wieder gemeinfrei.
Daher denke ich, dass sich da vielleicht einiges finden lässt, spontan
ergab die Suche nach "Grimm" z.B. ein Jugendbild von Jacob Grimm, siehe
[2], [3]. Auch Bilder von Theodor Mundt und August Dillmann z.B., von
denen wir noch keine haben, fand ich. Also: vielleicht findet sich ja
jemand, der das mal nach Interessantem für die Wikipedia durchforstet ;).
Keine Ahnung, ob z.B. Käferzeichnungen von Humboldt von Anfang des 19.
Jahrhunderts interessant sind. Wollte es nur mal erwähnen ;).

Grüße,
Christian Thiele (APPER)

[1] http://www.sammlungen.hu-berlin.de/
[2]