[Wikide-l] Gesetzestexte referenzieren

Florian Feldhaus florian.feldhaus at udo.edu
So Mai 20 19:01:08 UTC 2007

Ich arbeite momentan an einem Wiki für unsere Studierendenschaft, in dem
sämtliche Gremien beschrieben werden. Da ich dort oft auf Gesetzestexte
verweise habe ich mich gefragt, ob es da nicht eine einfache Möglichkeit
gibt, diese direkt zu verlinken. Oft verweise ich einfach auf die
Wikipedia oder auf eine .pdf Datei die beim Land oder beim Bund liegt.
Das finde ich aber eigentlich eher suboptimal.
Da ich aber in der Wikipedia bisher keine direkte verlinkung (außer auf
.pdf oder schlechte automatisch generierte .html Seiten) gefunden habe
würde ich gerne mal wissen, ob jemand weiß, ob es eine zentrale Seite
mit allen Gesetzen des Bundes / der Länder schon gibt!
Ich stelle mir da eine Seite für jedes Gesetz vor, auf die man
hervorragend verlinken kann, die einen Permanentlink pro Gesetzestext
hat und bei der man leicht mit einem Skript abfragen kann, ob sich der
Text geändert hat um dann evtl. die Links auf die fehlenden oder
geänderten Paragraphen zu korrigieren.
Ich hoffe, dass diese Problematik nicht zu sehr off-Topic ist und jemand
mehr zum Thema Gesetze referenzieren weiß.

Florian Feldhaus