[Wikide-l] Datumsartikel

Christian Thiele apper at apper.de
So Mai 20 16:42:54 UTC 2007

Hallo,

Am 20.05.2007, 15:22 Uhr, schrieb Henning Ihmels
<henning.ihmels at ewetel.net>:

> es ist ja wohl den meisten bekannt, dass insbesondere in Jahresartikeln
> ständig ohne Ende vandaliert wird. Meistens sind das dann Selbsteinträge
> in der Spalte "Geboren", oder andere mehr als irrelevante Namen (oftmals
> auch mit Beleidigungen als Personenbeschreibung).
> Wäre es da nicht mal angebracht die Jahresartikel, zumindest die 19xx -
> Artikel (sind ja in der Regel davon betroffen) halbzusperren? Natürlich
> ist das viel Arbeit, aber es erspart noch viel mehr Revertierarbeit.

als derjenige, der wohl als einziger alle 365 Tages-Artikel auf der
Beobachtungsliste hat, begrüße ich diesen Vorschlag. Aber so oder so würde
es helfen, wenn mehr Menschen einen Blick auf diese Artikel werfen würden.
Ich revertiere praktisch täglich Selbsteinträge auf diesen Seiten (im
Übrigen hauptsächlich die Generation 1990+, weshalb der Artikel 1974 wohl
nicht zum Vergleich dienen kann ;) und teilweise kommt es mir vor, als ob
das Wiki-Prinzip bei diesen Seiten nicht funktioniert. Ich sehe zwar auf
der Beobachtungsliste, dass genauso oft von Anderen Artikel zurückgesetzt
werden, aber wenn ich mal 3 Tage nicht da bin und die letzten 3 Tage
nacharbeite, finde ich fast immer Selbsteintragungs-Vandalismus, der sich
tagelang gehalten hat. Wenn dort mehr Menschen nachschauen würden und es
sich nicht lohnen würde, sich einzutragen, weil der Vandalismus nach 5
Minuten weg ist, wär das vielleicht auch schon eine Hilfe. Also an dieser
Stelle mal wieder der Aufruf zumindest sein Geburtsdatum oder Hochzeitstag
etc. auf seine Beobachtungsliste zu nehmen... ich schaue derzeit rein aus
Zeitgründen nur IP-Einträge durch und kann daher nicht alles entdecken.
Also ich bin für eine Halbsperre und im Übrigen auch für einen
Chronik-Namensraum, denn während Jahresartikel noch 'ne Chance haben gut
zu werden (siehe 1974), sind die Tagesartikel ja wirklich reine Listen -
nicht sinnlos, wie vielleicht einige meinen, aber halt auch nur ne Liste.

Grüße,
Christian Thiele / APPER