[Wikide-l] Wikipedia.de-Relaunch

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Do Jun 28 14:21:27 UTC 2007

Daniel Arnold wrote:

> Das sehe ich deutlich anders.http://www.wikipedia.de/properties auf dem man
> seine Sprache wählen kann ja nun wirklich nicht schwer zu finden, sondern
> prominent verlinkt.
>
> Und die Nutzbarmachung verschiedener Sprachausgaben von einer Seite aus ist ja
> sicher auch Mehrsprachigkeit.
>
> Merke: Mehrsprachigkeit ist nicht binär. Also in Zukunft mal etwas weniger
> übertreiben.

Hmm, ich glaube es ging Marcus um die Sprache der Nutzeroberfläche.

Die könnte (als Default) z.B. auch aus den Browsereinstellungen
gelesen werden. (Nein, ich verlange gar nicht, dass sie für mich
jetzt auf Esperanto erscheint.)

> [...]
> Amtssprachen gibt. Und weit über 95% der Besucher von wikipedia.de erwarten
> dort in Deutsch begrüßt zu werden.
>
> Ob man jetzt durch den Klick auf "Suche in der friesischen Wikipedia" mit
> einer instantan auf Friesisch umgewandelten Oberfläche der friesischen
> Wikipedia einen guten Dienst erweist halte ich für äußerst zweifelhaft.
> Vielmehr dürfte die Mehrheit sich eher abgeschreckt fühlen, anstatt wie jetzt
> einfach draufloszutippen und zu gucken was in der jeweiligen Wikipedia für
> eine Seite herauskommt.
>
> Aber politische Korrektheit wird ja gerne über Benutzbarkeit und

Hmm, die Sprache der Oberfläche könnte orthogonal zu der Sprache der
Wikipedia, in der man sucht, sein, und beides unabhängig voneinander
eingestellt werden.

Ist natürlich etwas mehr Aufwand :-)

Paul