[Wikide-l] Wikipedia.de-Relaunch

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Do Jun 28 14:11:32 UTC 2007

Hallo,

Eins vorneweg. Bitte das nächste mal versuchen etwas knapper zu schreiben.
Ok? ;-)

> Dem wichtigen Punkt, dass Deutschland nicht allein Deutsch heißt,
> wurde neben der Erwähnung der Sprachen überhaupt nicht Rechnung
> getragen. Das Portal enthält keine Spur von Mehrsprachigkeit.

Das sehe ich deutlich anders.http://www.wikipedia.de/properties auf dem man
seine Sprache wählen kann ja nun wirklich nicht schwer zu finden, sondern
prominent verlinkt.

Und die Nutzbarmachung verschiedener Sprachausgaben von einer Seite aus ist ja
sicher auch Mehrsprachigkeit.

Merke: Mehrsprachigkeit ist nicht binär. Also in Zukunft mal etwas weniger
übertreiben.

> Es wird zwar eine Suchfunktion für insgesamt fünf in Deutschland gesprochene
> Sprachen zur Verfügung gestellt, aber komplett und allein in
> Standarddeutsch. Deutsche Dänen dürfen jetzt in der dänischen
> Wikipedia suchen vermittels einer standarddeutschen Oberfläche. Das
> kann nicht der Weisheit Schluss sein.

Ähem. Deutsch ist die einzige bundesweite Amtssprache der Bundesrepublik
Deutschland. Regional gibt es Abweichungen indem es dort zusätzliche
Amtssprachen gibt. Und weit über 95% der Besucher von wikipedia.de erwarten
dort in Deutsch begrüßt zu werden.

Ob man jetzt durch den Klick auf "Suche in der friesischen Wikipedia" mit
einer instantan auf Friesisch umgewandelten Oberfläche der friesischen
Wikipedia einen guten Dienst erweist halte ich für äußerst zweifelhaft.
Vielmehr dürfte die Mehrheit sich eher abgeschreckt fühlen, anstatt wie jetzt
einfach draufloszutippen und zu gucken was in der jeweiligen Wikipedia für
eine Seite herauskommt.

Aber politische Korrektheit wird ja gerne über Benutzbarkeit und
Zweckmäßigkeit gestellt.

> Immerhin bieten einem die Einstellungen an, seine bevorzugte
> Suchsprache festzulegen. Wie funktioniert das eigentlich? Über IP?

Nein ein Cookie, anders geht es nicht.

> Die Mehrsprachigkeit sollte auch in der Defaulteinstellung sichtbar
> sein. Eine rein standarddeutsche Oberfläche mit der Option zum
> Sprachwechsel genügt dem nicht.

Siehe oben.

> Dazu übrigens der Hinweis, dass die unter fy.wikipedia.org bestehende
> und von der Portalseite verlinkte friesische Wikipedia eine Wikipedia
> der Westfriesen ist, die allein in den Niederlanden heimisch sind. Die
> deutschen Gruppen der Sater- und Nordfriesen sprechen eigene Sprachen
> und partizipieren nicht an der fy-Wikipedia. Es existieren
> Testwikipedien im Incubator sowohl für Nord- wie auch für
> Saterfriesisch.

Jedem Dorfdialekt seine Wikipedia. Wieso können Friesen nicht einfach
akzeptieren, dass es keine Friesische Standardsprache gibt, sondern einfach
ein gemeinsames Wiki schaffen, dass den Variantenreichtum des Friesischen
abdeckt? Balkanisierung ist der direkte Weg zur Kulturzerstörung.

> Die romanische Wikipedia unter rmy.wikipedia.org ist
> eine Wikipedia der walachischen Roma. Die deutschen Roma und Sinti
> sprechen eine von dieser Sprache recht unterschiedliche Variante des
> Romanes.

Siehe oben. Entweder wir wollen ein erfolgreiches gemeinsames Romanes-Projekt
oder wir sind politisch korrekt, spielen divide et impera und diese Projekte
werden für immer unbedeutende Pflänzlein bleiben.

> Der rumänische Präsident hat übrigens kürzlich in einer Debatte über
> landesweite Rumänisch-Sprachtests (nicht in der Schule, für alle
> Einwohner des Landes!) gesagt: "Wer in Rumänien kein Rumänisch
> spricht, muss es lernen oder das Land verlassen." Tja, der Weg zu
> sprachlicher Toleranz und Gleichberechtigung ist ein steiniger und
> langer. Und wer für seine Sprache nicht kämpft, der sollte nicht damit
> rechnen, dass ihm irgendwer aus reiner Ethik und im Sinne der
> Gleichberechtigung unter die Arme greift. Wer sich nicht wehrt, geht
> unter. Das ist leider die Realität.

Geht's auch ein bischen weniger politisch? Wir haben hier dank der Arbeit
einiger Wikimedianer einen bedeutenden Schritt hin zur Sichtbarmachung der
Mehrsprachigkeit der Wikipedia im Speziellen und Deutschlands im Allgemeinen
gemacht und du vergleichst das mit der Vertreibung der Siebenbürgendeutschen?
Also bei aller Toleranz, der Vergleich ist inakzeptabel.

> Ich bitte den Verein, dass er in Zukunft die Mehrsprachigkeit stärker
> in sein Handeln einbezieht und bei Aktionen wie der Neugestaltung von
> wikipedia.de etwas achtsamer vorgeht.

Siehe oben. Ich will nicht redundant werden. Aber bekanntlich ist ja alles
schlecht solange nicht die eigenen maximalen Positionen verwirklicht sind.

Gruß, Arnomane