[Wikide-l] Signaturen und deren Verfälschung

Mr. B.B.C. mrbbc at gmx.de
Mi Jun 13 13:45:50 UTC 2007

Carsten Möller schrieb:
> Ich empfinde das Manipulieren am Erscheinungsbild der Unterschrift als
> Täuschung und frage mich, ob das nicht durch die Software unterbunden werden
> kann.

Ich frage mich ob die Menschheit einen gewissen Grad von Intelligenz
haben sollte oder ob man wirklich jede Tölpelfalle unterbinden muss.
Natürlich weiß nicht jeder dass man durch das Bewegen des Mauspfeils
über einen Link sieht wohin ein Link tatsächlich führt.

Irgendwie ist es aber auch praktisch wenn man z.B. durch Klicken auf
"Telepolis" auf "http://www.heise.de/tp/" kommen kann und nicht jede URL
vollständig in den Text schreiben muss und dann ein paar Klimmzüge
machen muss um zu erklären was die URL sein soll. Würde auch dem
Aussehen der Wikipedia-Artikel abträglich werden.

Und was das Ausgeben als eine andere Person betrifft: wie wär's denn
wenn man einfach keine persönlichen Feindschaften pflegen würde - also
wenn einem die Aussage von irgendeinem nicht passt ihm bis an sein
Lebensende hinterherzustellen, ihn mit Telefonanrufen und Hass-Mails zu
belästigen usw. ?

Wenn jemand unnötig viel Mist baut wird schon der richtige Account
gesperrt/gelöscht; das kann er mit so simplen Tricks nicht verhindern.

Man darf auch nicht vergessen dass man -auch wenn es ein scheinbar
unsinniger Begriff ist- Identitäten stehlen kann. Der kleine Bruder kann
sich an den Computer hocken und andere Mit-User beleidigen oder
irgendwelche Skriptkiddies spionieren das System nach gespeicherten
Passwörtern aus oder hängen sich zwischen Authentifizierungsprozesse und
treiben mit den Informationen dann irgendwelchen Unfug.

Deswegen oder weil es logisch ist beurteile ich auch nur Aussagen und
Handlungen selbst und mache sie nicht davon abhängig, wer diese Aussagen
macht oder Handlungen begeht.

---

Einigermaßen problematisch finde ich, dass jeder jede Signatur in einem
Wiki ändern kann. Natürlich kann man das u.a. zurückändern; das macht
aber viel Arbeit. Letztlich bleibt also nichts anderes übrig als nach
einer derartigen Manipulation den vorherigen Eintrag wieder
herzustellen. Dabei kann aber eine seriöse Änderung verloren gehen.

Ich sehe es ohnehin als groben Fehler, MediaWiki als
Diskussionsplattform zu benutzen. Die Diskussionsseiten schwellen immer
weiter an; werden dreimal länger als der diskutierte Artikel und
enthalten auch noch zahllose Änderungsvorschläge, die längst umgesetzt
wurden. Es müsste dafür eine Forensoftware implementiert werden, mit
Threaddarstellung, automatischem Zeitstempel und pipapo. Natürlich nicht
mit Smilies und anderem Krampf, sondern zweckmäßig.