[Wikide-l] Spielwiesenproblem & Angebot/Frage eines blinden Neulings

Per Reisender at online.de
Mo Jun 11 16:12:40 UTC 2007

Hallo miteinander,

nachdem ich mir gestern zum ersten Mal ein Benutzerkonto zugelegt hatte,
wollte ich grade ein wenig auf der Spielwiese toben ...
Nach einem ersten Editierversuch, der natürlich gleich schief ging, ist auf
der Spielwiesenseite der dort vorher zu findene Artikel nun leider
verschwunden.

Was könnte ich falsch gemacht haben?
Ich hatte nur ein einzelnes Wort eines Abschnitts geändert.
Oder hat vielleicht das Anklicken des Reset-Links das Verschwinden
ausgelöst?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Ich kenne Wikipedia bislang übrigens nur als Konsument und mag es sehr
gerne, da es für mich als Blinden mit Hilfe einer Sprachausgabe sehr gut
zugängliche Infos bietet, die auch noch qualitativ hochwertig und neutral
sind.
Am hilfreichsten dabei ist die Strukturierung der Seiten mittels
Überschriften, die ich mit nur einer Taste dank meines Screenreaders Jaws
kurz hintereinander anspringen kann, um mir so einen schnellen Überblick
über den Artikel zu verschaffen.

Die aktive Teilnahme als Benutzer dagegen scheint leider nicht ganz so
einfach zu werden. ;-)
Ich habe aber auch grade erst angefangen, mich einzulesen und zu testen.

Falls es bei euch noch keine nichtsehenden Mitarbeiter gibt, möchte ich mich
hiermit als Ansprechpartner in Bezug auf die Barrierefreiheit für Blinde
Nutzer anbieten.
Dazu gibt es bei euch ja auch schon das Projekt "Wikipedia für Blinde" bzw.
"Barrierefreiheit". Ich konnte aber keine Anhaltspunkte dafür finden, daß
sich dort bereits eventuell andere blinde Menschen  beteiligen.
Außerdem hatte ich in verschiedenen Mailinglisten sehbehinderter PC-Nutzer
nach aktiven Wikipedianern gesucht, allerdings bislang ohne Resonanz.
Falls das hier also jemand liest, der entweder selber blind ist oder aktive
blinde Benutzer kennt, würde ich mich über einen Kontakt, gerne auch per PM,
sehr freuen!

Mit freundlichem Gruß aus Kassel
Per

P.S.: Mein Benutzername lautet übrigens Lalü.