[Wikide-l] Neu: Wikizine auf Deutsch

Michael Bimmler mbimmler at gmail.com
Do Jan 25 09:06:29 UTC 2007

On 1/24/07, Elisabeth Bauer <elian at djini.de> wrote:

> Erstmal Kompliment und Danke, dass du dich dieser Aufgabe angenommen
> hast. Wir haben allerdings in der deutschen Wikipedia mit dem Kurier und
> den Projektneuheiten schon zwei News-Seiten. Statt jetzt eine dritte
> aufzumachen, faende ich es wesentlich besser, die Wikizine-Meldungen je
> nach Gattung in die beiden existierenden reinzusetzen. So habe ich das
> zumindest in der Vergangenheit praktiziert und dabei die oft recht
> knappen Wikizine-Texte auch desoefteren noch ein bisschen erweitert.
> Damit ist denke ich den deutschen Wikipedianern besser gedient.

Das mag sein, aber die Wikizine hat ein wenig einen anderen Ansatz als
Kurier / Signpost.  Es ist eigtl. auch geplant, die deutsche Wikizine,
falls sie weiterhin bestanden bleibt, per Email / Mailingliste zu
verteilen und nicht über ein Wiki. Die Wikizine sollte einen,
zugegeben knappen, Überblick über Projekt- und Foundationneuigkeiten
bieten, welche sich relativ schnell lesen lassen. Für ausführlichere
Informationen sind dann jeweils die Artikel im Signpost / Kurier bzw.
die Quellen der Meldungen verlinkt. Deshalb denke ich, dass die
Wikizine als eigenständiges Medium durchaus ihre Berechtigung hat.

Gruss
Michael