[Wikide-l] ...aufklärend und ausgewogen...

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
So Dez 9 23:38:24 UTC 2007

Daniel Arnold schrieb:
> Ich würde deshalb vorschlagen, WP:NPOV ganz ohne Meinungsbilderei (gibt ja
> eigentlich nichts neues) dementsprechend mutig umzustrukturieren und würde
> das morgen Abend in Angriff nehmen. Sollte jemand mit Teilen der Änderung
> nicht einverstanden sein, bitte ich dann um konstruktive Änderung nebst
> Diskussion (von "Revert, blabla Meinunsgbild nötig" bitte ich abzusehen).

IMHO wäre das erste eine Änderung der Reihenfolge:
Was in der Bevölkerung (unvermeindlich mit einem Schwerpunkt auf Europa)
  weitgehend als anderkannter Fakt gilt, ist als solcher darzustellen.
Unortodoxe Ansichten bekommen in solchen Fällen allenfalls (wenn sie
denn ein Medienecho besitzen sind), einen kurzen Abschnitt am Ende des
Artikels.

Bei Thesen, die im wissenschaftlichem Umfeld und deren Umkreis (inkl.
Pseudo- und Parawissenschaften, Religionen und Esos) umstritten sind,
wird zunächst die These erklärt, danach auf die Kritik eingegangen.
Hierbei kann durchaus die Kritik mehr Raum einnehmen, als die These
selbst, da diese oftmals nicht sonderlich genau definiert ist, die
Kritik aber diverse Aspekte abdeckt. In der Einleitung ist kurz zu
erwähnen, dass eine solche Kritik vorhanden ist.

...Damit sollten wir 2 Dinge erreichen: zum einen kann man Nazis ohne
Probleme als schlecht bezeichnen (das ist nämlich die klare
Mehrheitsmeinung!), zum anderen werden wir vielleicht abseitige
Meinungen auch mal los - imho haben wir zu viele Artikel, in denen
wissenschaftlich gesehen "Unfug" arg unkritisch beschrieben wird, weil
diese Thesen eigentlich kein Mensch beachtet.

--
Kai F. Lahmann