[Wikide-l] Idee: Manche Bausteine nur für angemeldete Benutzer sichtbar

Patrick Trettenbrein patrick.trettenbrein at gmx.net
So Apr 3 11:49:09 UTC 2005

Am Sonntag, 3. April 2005 13:39 schrieb Alexander Klimke:
> Ich entschuldige mich jetzt schon, falls mein Vorschlag gegen ein mir noch
> unbekanntes grundlegendes Prinzip der Wiki verstoßen sollte.
>
> Könnte man nicht Bausteine wie "Stub", "Baustelle", ggf. "Überarbeiten"
> etc. ausschließlich für angemeldete Benutzter sichtbar machen? Dann wäre
> einerseits die "Störwirkung" für die Externen nicht so groß, andererseits
> müsste die Anti-Baustein-Diskussion nicht mehr ganz so streng geführt
> werden. Weiterhin gäbe es einen zusätzlichen Anreiz zum Anmelden für
> Wiki-Interessierte.
>
> Gruß, Alexander
> [...]

Zumindest für die Bausteine "Baustelle" und "Überarbeiten" halte ich das für
keine gute Idee, denn wenn ein nicht angemeldeter Benutzer dann einen Artikel
liest, der noch überarbeitet werden muss, weil zB falsche Informationen
enthalten sind, oder auf manche Dinge nicht genügend eingegangen wird und er
dies nicht sehen kann, wäre das meiner Meinung nach eine Verfehlung der
Aufgabe der Wikipedia - der Verbreitung und das zur verfügung Stellen von
Wissen.

Patrick
Patrick Trettenbrein - patrick.trettenbrein at kdemail.net
GnuPG fingerprint: 312B 561F B0E9 1DB5 CE5B A9CB 831A 1994 E9A3 0010