[Wikide-l] Re: IPs von angemeldeten Benutzern

Michael Diederich dev-null at md-d.org
Mo Jun 28 07:10:47 UTC 2004

<begin name="Kurt Jansson" date="Monday 28 June 2004 02:36"/>

> Auf wikitech-l wurde vor kurzem diskutiert, ob man auch die IP-Adressen
> der "anonymen" Nutzer verbergen und durch einen MD5-Hash o.ä. ersetzen
> könnte. Ich weiß nicht, was dabei herausgekommen ist.

Super :(

Wenn man sich bis jetzt noch eine IP(v4) merken konnte um schneller Vandalen
zu finden, kann sich bald 32stellige Nummern aufschreiben..

> Viele fallen mir auch nicht ein, aber ein triftiger wäre bspw., wenn
> jemand von seinem Arbeitsplatz aus unter Pseudonym arbeiten möchte, von zu
> Hause aber unter seinem richtigen Account, von dem auch der zugehörige
> Realname bekannt ist. (Auf den englischsprachigen Listen kommen an dieser
> Stelle immer müßige Diskussionen, ob das denn moralisch i.O. sein. :-)

Ich bin ein Freund der anonymen Bearbeitungen und dies sollte auch weiterhin
möglich sein. Was ich mir eher wünsche würde währe eine Kontrollliste, wo
alle Beitrage von IPs aufgelistet werden, damit diese Liste einfacher
kontrolliert werden kann. Sicherlich schreiben auch angemeldete Benutzer
immer mal wieder Mist, diese Zahl ist aber bedeutend niedriger.

Wenn ich raten dürfte, würde ich vermuten das sogar Nepetheser, Nephilin
usw. alles Mehrfaccounts eines Admins sind, der nur so denkt irgendwelche
Missstände aufdecken zu können. Das ist aber reine spekulation, die ich
nicht einmal ansatzsweise beweisen kann.

Best regards,

da didi
Gentoo Linux:                   Gentoo Base System version 1.4.16
kernel-2.6.7            Pentium III (Coppermine)