[Wikide-l] Re: IPs von angemeldeten Benutzern

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mo Jun 28 00:36:49 UTC 2004

Jofi schrieb:

> Weisst du, womit das damals begründet wurde?

Naja, es ist etwas anderes, ob ich jemandem vertraue Seiten zu löschen oder zu
sperren, worüber aber ein Logfile geführt wird, oder ob ich ihm die IP-Adressen
aller Nutzer zugänglich mache. In den USA, wo ja viele Leute feste IPs haben,
ist dieses Thema natürlich noch brisanter.

Auf wikitech-l wurde vor kurzem diskutiert, ob man auch die IP-Adressen der
"anonymen" Nutzer verbergen und durch einen MD5-Hash o.ä. ersetzen könnte. Ich
weiß nicht, was dabei herausgekommen ist.

> Das wird wohl stimmen, obwohl mir nicht viele lautere Gründe einfallen.

Viele fallen mir auch nicht ein, aber ein triftiger wäre bspw., wenn jemand von
seinem Arbeitsplatz aus unter Pseudonym arbeiten möchte, von zu Hause aber unter
seinem richtigen Account, von dem auch der zugehörige Realname bekannt ist.
(Auf den englischsprachigen Listen kommen an dieser Stelle immer müßige
Diskussionen, ob das denn moralisch i.O. sein. :-)

Andere haben einen zweiten Account für die Arbeit in bestimmten Themenbereichen,
bspw. im Bereich Sexualität oder Drogen. Auch daran kann ich nichts
verwerfliches finden, und ich bin sicher es gibt weitere gute Gründe, für die
mir im Moment aber die Phantasie fehlt.

Kurt

--
  http://leihnetzwerk.de -- Teile Bücher, Videos und CDs mit anderen!