[Wikide-l] Re: Lachen oder weinen?

Joerg-Olaf Schaefers listen at fx3.de
Do Jun 24 11:00:18 UTC 2004

Hallo Jakob,

Thursday, June 24, 2004, 8:59:06 AM, you wrote:

> Neu eingetragene Links könnten automatisch aus den Recentchanges
> herausgefiltert und übersichtlich in einer Liste angezeigt werden. Bei
> Adressen aus einer Blacklist könnte gleich ein revert gemacht
> werden, [..]

Google und andere Suchmaschinen zeigen am realen Beispiel, dass solche
Verfahren alles andere als einfach zur realisieren sind. Mit einer
einfachen Blacklist ist nicht viel zu machen (zumindest nicht, wenn
man es mit echten Spammern zu tun hat), allenfalls bei tumben Wieder-
holungstaetern.

Bei automatisierten Verfahren ("sex" im URL oder gar Analyse der
spamvertized site) ist die Gefahr von Kollateralschaeden immens.

Von welcher Dimension an Spamlinks reden wir eigentlich? Sind es noch
Einzelfälle, oder ist es bereits ein echtes Problem? Zum Beispiel
Bots, die die wikipedia systematisch abgrasen, wie ich das bei Mathias
zwischen den Zeilen las?

MfG
 Olaf, zugegebenerweise befangen [1] ,)

[1] http://odem.org/team/