[Wikide-l] Bilder und die GNU FDL

Anathema wikipedia at web.de
Do Jun 17 07:18:12 UTC 2004

Hallo harko,

am Mittwoch, 16. Juni 2004 um 12:42 schriebst du:

> Diese Bilder druck ich ab und an in meiner Zeitschrift ab. Nun bin ich
> mir nicht ganz sicher, ob die nachträgliche Bearbeitung der Bilder eine
> entsprechende Schöpfungshöhe genießt (Freistellen, Aufpolieren,
> Kontrastieren usw.) - wäre mir letztlich auch egal, denn ich will sie
> ja eh freigeben.

Das ist umstritten. Die Partei derer, die das verneint, stützt sich
darauf, daß du mit deiner ganzen Arbeit "(Freistellen, Aufpolieren,
Kontrastieren usw.)" die eigene Schöpfungshöhe ja gerade nicht
erreichen willst, denn du willst ja dem Original so nahe wie
möglich kommen.

Die Gegenpartei, dazu gehören - wen wunderts - die Fotografen und ihre
Lobby, ist der Meinung, dass technischer Aufwand und KnowHow
"Schöpfung" wären.

> Passt das zusammen? Können die Bilder auch nach Druck noch unter GNU FDL
> gestellt werden ohne das betreffende Heft komplett darunter zu stellen?

Ja, das sollte funktionieren.

> In den Zeitschriften steht jedenfalls noch nicht, dass dies so wäre.

Müßte es dann aber.

--
Mit freundlichen Grüssen
Anathema