[Wikide-l] Re: Zensur der Wikipedia in China?

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Di Jun 15 16:39:23 UTC 2004

Josef Snayberk schrieb:

> Gut, eine gewisse Zeit lang, will ich gern auf eine innerchinesische Lösung
> warten. Aber was wird, wenn sich keine Einigung abzeichnet? Sollte dann
> nicht der Druck auf diplomatischen und publizistischen Kanälen erhöht
> werden?

Wer in der Zwischenzeit nicht untätig sein will (was ich sehr gut
verstehe), sollte sich bitte auf die Dinge konzentrieren, in denen wir
stark sind und auf die es uns ankommt:

* Alle chinesischen Themen im Wikipedia-Namensraum (wird der chinesische
POV hinreichend gewürdigt? Werden Namenskonventionen zu Taiwan eingehalten?)

* Sammlung von Pressemitteilungen über wikipedia/china.

* Ausformulierung der Konsequenzen der Blockaden. Der spannende Punkt
ist letztlich ja, daß die Behörden in China damit erstmal sich selbst
ins Knie schießen, wenn sie ihre Leute hindern, im Namensraum NPOV
herzustellen.

* Sammlung von Organisationen/-Kontaktadressen, die sich um
Pressefreiheit in China bemühen. Auch ein Besuch der chinesischen
Botschaftsseiten wäre ganz brauchbar.

* Menschen mit Sprachenkenntnissen sollten vielleicht mitteilen, wie
sehr sie dafür bereitstehen, Texte ins chinesische übersetzen zu können.

Das sind Handlungen, die erstmal keine Außenwirkung entfalten und die
unser Handeln dann, wenn es erforderlich wird und für die Beteiligten
vor Ort hilfreich erscheint, massiv vereinfachen.

Alle Diskussionen um technische Umgehungsmöglichkeiten und alles, was in
irgendeiner Weise geeignet ist, einer nonkonfrontativen Lösung
entgegenzustehen, ist nach Möglichkeit unterhalb des Rauschpegels zu
diskutieren.

Grüße,
Mathias

--