[Wikide-l] Re: Zensur der Wikipedia in China?

Josef Snayberk jsnayberk at freenet.de
Di Jun 15 15:53:25 UTC 2004

Ting Chen wrote:

> Hallo,

> als Botschafter der chinesischen Wikipedia in de.wikipedia.org kann ich
> diese Meldung bestätigen. Ich stehe in Kontakt mit meinen im Festland
> befindenden Admins von chinesischen Wikipedia. Die Blockierung sämtliche
> wikipedia-Seiten (auch in anderen Sprachen) wird mittlerweile auch von
> staatlichen Institutionen nach Anfragen bestätigt.

[..]

> [...]
> Seite aus etwas zu unternehmen. Das ist auch das Ergebnis der Diskussion
> in der englischen Mailingliste.
>
> Bitte bedenkt, dass die Leute in China besser wissen, wie man mit ihrem
> Staat umgehen kann, sie wissen besser, wo man an welchen Schrauben drehen
> können. Eine übereilte Reaktion aus dem Ausland kann die Situation
> verschlimmern und wäre der Sache nicht dinglich. Bitte bedenkt auch, dass
> Eure Aktionen, sollte sie wirklich zu heftig wird, sogar den chinesischen
> Usern (auch persönlich und körperlich) direkt schaden könntet.

Gut, eine gewisse Zeit lang, will ich gern auf eine innerchinesische Lösung
warten. Aber was wird, wenn sich keine Einigung abzeichnet? Sollte dann
nicht der Druck auf diplomatischen und publizistischen Kanälen erhöht
werden? Für mich sind solche Schikanen keine "Peanuts", über die man zur
Tagesordnung übergehen kann. Hier zeigt sich u. a. die Glaubwürdigkeit der
chinesischen Führung, wenn sie beim Marsch in das Informationszeitalter
vorn dabei sein will. Und wenn ich
http://mail.wikipedia.org/pipermail/foundation-l/2004-June/000365.html
richtig interpretiere, sieht man das in den USA ähnlich.

Herzlichst
--
Elcheo