[Wikide-l] Dino-Bilder

harko harko at harko.in-berlin.de
Mo Jun 14 15:19:21 UTC 2004

Am Montag, 14. Juni 2004 16:30, schrieb Birgit Lachner:

> Hallo liebe Wikipedianer,
Huhu,

> wir waren am verlängerten Woechenende auf der Gartenschau in
> Kaiserlautern. Dort gibt es eine Dauer-Ausstellung über Dinos. An die
> 30 Modelle sind dort zu sehen. Jetzt haben man Mann und ich sie
> fotografiert und wir sind am überlegen, ob man die Bilder für
> Wikipedia-Artikel verwenden kann.

Wenn Ihr eine Foto-Erlaubnis hattet und diese ausdrücklich jedwede
Verwertung freigibt, so kann man die auch unter die GNU FDL stellen.
Ich wäre aber dabei *extrem* Vorsichtig. Auch das ungefragte
Veröffentlichen von Fotos aus einer Kunstausstellung ist nicht erlaubt,
es sei denn, da wird ein bestimmter Prozentsatz der Sichtbarkeit
besagter Kunstwerke nicht überschritten. Wenn die Plastiken auf
öffentlichen Plätzen stehen, dann kann man ungefragt veröffentlichen,
sobald allerdings klar ist, dass man sich in den Geltungsbereich z.B.
einer zu bezahlenden Ausstellung begibt, sieht es eben nicht mehr gar
so frei aus.

Der Künstler hätte sicher nix dagegen ... frag ihn. Die Besitzer der
Gartenschau allerdings haben garantiert was dagegen, die wittern
nämlich Geschäft.

> Viele Grüße ... Birgit Lachner

CU/2 Hartwin
--
| mailto:harko at harko.in-berlin.de                               |
 >------------------------o                funkto: 0177-2406413 |
| Fingerprint: B5 A1 F1 28 A4 D3 C2 B9  60 5A 8F 04 C8 9E AB 96 |