[Wikide-l] Kategorien-Seiten einrichten bzw. bearbeiten

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
So Jun 13 23:29:19 UTC 2004

Am 13.06.2004 um 15:04 schrieb Marco Krohn:

> das ist tatsächlich etwas, was ich hoffe! In der engl. Wikipedia geht
> es viel
> pragmatischer zu; dort werden Kategorien einfach benutzt und später
> evtl.
> korrigiert. Wenn damals über die Einführung einer Wikipedia ähnlich
> lang uns
> ausschweifend diskutiert worden wäre wie jetzt für Kategorien, dann
> hätten
> wir jetzt immer noch eine Nupedia mit 10 Artikeln ;-)

Du könntest durchaus recht haben. Ich weiß nicht und bin in meiner
Meinung durchaus schwankend, wie das am besten funktionieren könnte.
Gefühlsmäßig mag ich weder von vorneherein festgelegte Kategorien
oberer Ordnungen noch zu kleinteilige, spontan gebildete. Mir wäre am
einleuchtendsten, man finge so etwa in der Mitte an. Um in meinem
Beispiel zu bleiben: "Essen & Trinken", Lebensmittel", Getränke" etc.
Das kann dann als Prozess nach oben zusammengefasst und nach unten
ausdifferenziert werden. Hätte den Vorteil, dass im Vorhinein keine
Grundsatzdiskussionen über Systematik und Rangfolgen geführt werden
müssten (da wird es nie zu einer echten Einigung kommen) und auch, dass
bei 100.000 Artikeln nicht gleich 10.000 Kategorien entstehen, die ja
irgendwie gemanagt werden müssen. Ich habe allerdings keine Idee, wie
man solche Absprachen auf mittlerer Ebene (die nur als
Anfangsvereinbarungen dienen sollten) organisieren könnte. Dafür gibt
es einfach zu viele Autoren, die einfach ihre Texte schreiben und sonst
gar nichts. Ich vermute, es wird auf eine freiwillige Putztruppe
hinauslaufen, die das bottom up tun muss. Das ist vermutlich nicht die
effizienteste Methode, aber auch keine Katastrophe.

Auf die Gefahr hin, zu langweilen: Jemand, der sich auskennt, sollte
kurz darstellen, wie das mit den Kategorien praktisch funktioniert (ist
das schon im Handbuch angesprochen?), den Autoren nahelegen, dass zu
feine Kategorien der Übersichtlichkeit zumindest vorläufig nicht dienen
und fundamentale Kategorien außer in sehr eindeutigen Fällen zu meiden
sind, da sie sich erst ausmendeln werden. Das könnte einen dämpfenden
Effekt haben, der nicht schaden dürfte.

Rainer