[Wikide-l] Re: Antrag auf Entzug des Admin-Status

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
So Jun 13 11:06:17 UTC 2004

At 22:59 11.06.04 +0100, Timwi wrote:

>Schon komisch, daß du mir vorwirfst, nicht sachlich zu sein. Fandest du
>dieses "LOL" jetzt notwendig? Das ist doch nur provokativ und trägt sonst
>nichts bei.

Ich dachte, Du beziehst Dich auf den Vorwurf, mir müsste man den
Admin-Status entziehen, weil ich es wagte, meine Änderungen per Argumente
zu unterlegen. Jener Teil des Threads hat mich so sehr amüsiert, dass mir
beim Lesen die Lachtränen runterliefen.

>Vielleicht sollte ich etwas ausführlicher werden. Da wird nicht nur
>behauptet, daß du eine Seite gesperrt hättest; du hast den Vorwurf auch
>nicht refutiert. Stattdessen sprichst du da jemanden von oben herab an mit
>"Schätzchen, was MEINE ARBEIT ist darfst du mir genau in dem Moment
>vorschreiben, wo DU mich für meine Tätigkeit bei Wikipedia bezahlst und
>keine Minute vorher." Wie soll darauf denn noch jemand mit kühlem Kopf
>reagieren? Dein Kommentar ist von vornherein so konstruiert, um zu
>provozieren, und einen falschen Vorwurf richtigstellen tut er nicht.

Vielleicht muss ich etwas ausführlicher werden (obwohl ich normalerweise
davon ausgehe, dass jemand sich über die Vorgeschichte informiert hat,
bevor er oder sie ein Urteil fällt): 1. beurteile ich die Sperrung von
[[Auge (Begriffsklärung)]] nicht als Edit-War. 2. Habe ich versucht, den
betreffenden User auf zwei Diskussionsseiten darauf aufmerksam zu machen,
dass seine Informationen nicht gelöscht wurden, sondern nur in die Artikel
verschoben, in die sie meiner Meinung nach hingehörten. Leider war der
entsprechende User humorresistent, was ich im Voraus leider nicht wissen
konnte. 3. Hat der entsprechende User es vorgezogen, diese
Diskussionsversuche resp. Hinweise zu ignorieren und lieber gleich ohne
direkten KLärungsversuch petzen zu gehen. Nun muss Du wissen, dass ich es
jederzeit vorziehe, Konflikte und Missverständnisse in der direkten
Kommunikation mit der betreffenden Person zu lösen. Petzermentalität kann
ich auf den Tod nicht ausstehen. Sie macht mich so stinkesauer, dass ich
nicht mehr rational reagiere (mea culpa). Nach meiner Mentalität (es muss
wohl die frankophone Hälfte in mir sein, da mir persönlich der Ruf nach
Mami ohne vorherige Konfliktlösungsversuche als "typisch germanophon"
aufgefallen ist) geht man, wenn man mit jemandes Handlungen nicht
einverstanden ist, erst mal zu dieser Person hin und frägt nach, weshalb
sie etwas getan hat und urteilt dann erst. Nach meiner Mentalität löst man
Konflikte direkt und erst, wenn sich dies als unmöglich herausstellt bittet
man um einen externen Mediator. Aber nach meiner Mentalität gehört es sich
nicht, Diskussionsversuche zu ignorieren und gleich nach Mami (oder dem
Staat oder der Polizei etc.) zu rufen. Tut mir leid, aber die
Handlungsweise macht mich so verdammt stinkesauer, dass ich keinen kühlen
Kopf mehr bewahren KANN.

Da Du so nett nachfragst, erkläre ich Dir auch gerne, weshalb ich solche
Vorwürfe - schon fast aus Prinzip - meistens nicht richtigstelle. Das liegt
daran, dass ich 1. nachdenke bevor ich handle. d.h. ich habe meine Gründe,
wenn ich etwas tue. Wenn jemand nach diesen Gründen fragt, gebe ich gerne
Antwort. Wenn jemand jedoch nicht danach fragt gehe ich davon aus, dass ihn
diese Gründe nicht interessieren - also weshalb sollte ich Zeit aufwenden
jemandem etwas zu erklären, was er gar nicht wissen will? Äusseren
Beobachtern, die mich nicht nach meinen Motivationen fragen traue ich zu,
dass sie sich selbst ein Bild von der Situation machen, bevor sie urteilen.
Vielleicht erwarte ich in diesem Punkt zu viel von meinen Mitmenschen, aber
das ist nun mal meine Art.

So. Und mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.

Grüessli

Kat