[Wikide-l] Rechte an Wappen; war: Re: WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 10, Eintrag 41

Joachim Schulz wiki at quantenwelt.de
Fr Jun 11 12:53:42 UTC 2004

Martin Ebert wrote:

> So betrachtet, können Wappen kein Bestandteil von Wikipedia sein.
> Und GFDL kommt auch nicht in Frage:
>
> * freier Verwendung des Bilds (hier: Wappen)
> * Veränderung des Bilds (hier Wappen)
>
> kann eine Stadt wg. geltender Rechtslage nicht zustimmen.

Ich denke doch. Die Stadt kann nicht einer Veränderung ihres Wappens
zustimmen, sie kann aber niemanden verbieten ein Bild ihres Wappens
herzustellen und unter die GFDL zu stellen. Dieses Bild kann dann
verändert werden und stellt nach der Veränderung eben nicht mehr das
Wappen dieser Stadt dar, oder es wird zu einer anderen Ausführung des
Wappens dieser Stadt.

Die GFDL vergibt keine Rechte zur Verwendug eines Bildes als Wappen,
sondern nur das Recht zur freien Weitergabe und Veränderung.

Schwierigkeiten sehe ich nur weiterhin darin, wie man das einem
Verantwortlichen in der Stadtverwaltung klar macht, weshalb ich (ich
wiederhole mich) dafür wäre Ausnahmen in der Lizenzierung von Bildern
zuzulassen.

Gruß,
  Joachim

--
Joachim Schulz [[Benutzer:Schulzjo|Joachim]]
     Joachim.Schulz at quantenwelt.de
http://www.Quantenwelt.de  http://www.Laserphysik.info
http://www.JoachimSchulz.de   http://www.PhysikWiki.de