[Wikide-l] Rechte an Wappen; war: Re: WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 10, Eintrag 41

Martin Ebert martin.ebert at wb-online.de
Fr Jun 11 12:41:39 UTC 2004

Liebe Liste,

bzgl. der Stadtwappen ist mir gerade noch etwas aufgefallen.
(Ich kenne die damalige Diskussion hier sowie Rechtslage
 einigermaßen.)

An der folgenden Stelle ist ein _erstmal nicht lösbares_
Problem:

> [...]

> unter den oben genannten und auf der Seite "Wikipedia:Urheberrechte
> beachten"
> detailliert beschriebenen Bedingungen zustimmt, bzw. dass die Datei
> "Public
> Domain" ist."

> und auf der Seite "Wikipedia:Urheberrechte beachten" ist ziemlich
> detailiert
> nachzulesen, wann ein upload zulässig ist. Es reicht _nicht_ ein Bild
> "rechtmäßig" zu erstellen und auf weitere Ansprüche zu verzichten. Das
> Bild
> soll schließlich unter der GFDL lizenziert werden.
[...]
> Richtig, aber im Unterschied zu dem von dir gewählten Beispiel steht in
> der
> GFDL explizit, dass Veränderungen zulässig sind: "You may copy and
> distribute
> a Modified Version of the Document". Unsere Lizenz gibt nunmal keine

So betrachtet, können Wappen kein Bestandteil von Wikipedia sein.
Und GFDL kommt auch nicht in Frage:

* freier Verwendung des Bilds (hier: Wappen)
* Veränderung des Bilds (hier Wappen)

kann eine Stadt wg. geltender Rechtslage nicht zustimmen.

Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
--
http://www.klug-suchen.de
http://www.bahnsuche.de