[VereinAT-l] Chapters Agreement

Beppo Stuhl einblicke at gmx.at
So Feb 27 16:35:13 UTC 2011

Nur zur Information an Hubert:
Das Mitgliederwiki sollte keine Parallelwikipedia sein. Wenn der Vorschlag gemacht wurde, dort das Projekt "Wiki Loves Monuments" mit anderen, ähnlichen Aktivitäten in Wikimedia-Commons und Wikipedia zu koordinieren, dann liegt das daran, dass "Wiki Loves Monuments" ein eigenes Foto-Projekt ist, zeitlich begrenzt, mit einer Jury, die nichts mit Wikipedia zu tun hat. Erfunden haben diese Aktion die Holländer.

In diesem Zusammenhang werden von Wiki Loves Monuments Listen angelegt, welche Denkmäler überhaupt vorhanden sind. Diese Listen könnte man auch in der Wikipedia verwenden, bzw. gibt es sie dort schon und man verwendet sie umgekehrt für den Wettbewerb. Warum sollte man darüber nicht im Mitglieder-Wiki diskutieren dürfen?

Es ist natürlich schwierig die Funktionen von Wikimedia, Chapter, Verein, Mitglieder, Nichtmitglieder, Wikipedia, Autoren, Commons, Einzelaktionen wie Skillshare, Wiki Loves Monuments, usw. immer auseinander zu halten, das gelingt auch dir in deiner Mail nicht so recht.

Jedenfalls ist der Vorschlag gekommen, ob WM-AT bei der Aktion Wiki Loves Monuments mitorganisieren will. Darüber wird im Mitgliederwiki diskutiert. Die Auswirkungen auf Wikipedia und Commons könnten positiv sein. Aber wenn die Mitglieder der Meinung sind, wir sollten das lieber nicht machen, zumal das Bundesdenkmalamt ja in der gleichen Zeit in Österreich einen ähnlichen Fotowettbewerb organisiert, machen wir es lieber nicht.

Du machst in deinen Mails Vorhaben immer schon madig, bevor sie überhaupt geboren sind und vermischst die verschiedensten Dinge zu einem letztlich ungenießbaren Brei.

Beppo

-------- Original-Nachricht --------