[VereinAT-l] [WMAT Vorstand] Mitgliederversammlung 2010 - Einspruch gegen das Protokoll

Hubert hubert.laska at gmx.at
Do Feb 24 11:31:57 UTC 2011

Ich kann dieses Schreiben von Gerhard nur bestätigen und unterstützen.

So bedurfte es über zwei Monate, bis ich als Verantwortlicher für das
Literaturstipendium auf ein Schreiben von mir (4.12.2010) überhaupt
aktiv werden konnte. Erst als ich mit Nachdruck darauf beharrte, dass
endlcih was passiert und als ich endgültig damit drohte, dass ich die
Literaturstipendiumsseite in Wikipedia schließen werde, bekam ich eine
Antwort, welche genau das mir nun erlaubt, was bisher - seit 20 Monaten
- schon gültig war.

Nichts Neues passiert nun, nur das was immer schon war. Aber dazu
bedurfte es 2 Monate um mir das per Mail zu übermitteln.

Der Beschluss des "Vorstands" - bezogen auf meinen Vorschlag - erlaubt
es nun, dass Literaturstipendien auf legale Weise günstiger eingekauft
werden können als bisher. Wir liegen im Bereich von 10% auf den jeweilig
eruierbaren Billigstpreis.

Ich bin gerade dabei mir zu überlegen, in welcher Form man das
Literaturstipendium noch erweitern bzw. verbessern kann. Man wird sehen,
Ideen dazu habe ich.

Auch wenn der Verein relativ viel Geld hat, sollte man doch vernünftig
damit umgehen, und nicht solche Aktionen starten, wie zb. Stimmvieh aus
Basel um 600 Euro einfliegen zu lassen. Worüber natürlich während der
Mitgliederversammlung kein Wort verloren wurde. Ebensowenig wurde - das
kurz nach der MV angekündigte Wochenende in Admont bei der MV
angekündigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so etwas erst
danach aus der Taufe gehoben hat! Wie auch bei der letzten
Mitgliederversammlung, als mit keinem Wort erwähnt wurde, dass Kulac und
Breitler ein paar Wochen später nach Argentinien fliegen. Das wäre doch
auch von allgemeinem Interesse gewesen, oder? Vor allem auch im Hinblick
darauf, dass es ja die Mitglieder was angeht und es vor allem um ihr
Geld geht.

Ich dachte bei der MV schon, dass Manuel Schneider sehr altruistisch ist
und ein echtes Interesse an dem Verein WMAT hat. Ist aber nicht so. Wenn
schon, dann kommt er nur mit einem Flugticket, das Kurt Kulac ihm zahlt.
Aus der Vereinskasse.

Oder Sinnlosluxustreffen von Leuten in Admont, eine Woche vor deren
nochmaligem Treffen in Berlin. Das dem Projekt ja wohl kaum dienlich
ist. Ich denke, dafür haben unsere Spender nicht geträumt, als sie sich
zu ihrer Spende haben hinreissen lassen.

Ich hoffe nur, dass für dieses Treffen die Ausgaben nicht in den Himmel
schießen. Wie viel Geld wird für Reisekosten dafür ausgegeben, dass
jemand kommt? Berlin-Graz, Basel-Graz? Wie schauts aus, lb Vorstand? Wie
hoch werden die Gesamtkosten sein?

lg Heinz (nein, ohne akademischen Grad, auch nicht plag.ret.)