[VereinAT-l] [WMAT Vorstand] Mitgliederversammlung 2010-Einspruch gegen das Protokoll

Manuel Schneider manuel.schneider at wikimedia.ch
Mo Feb 21 20:51:16 UTC 2011

Hallo Christian,

On 21.02.2011 21:40, Christian Wirth wrote:
> ja, seit der MV ist einiges passiert, das geht ganz eindeutig in die
> richtige Richtung. Wenn das so bleibt, und nun alles in Butter ist: super,
> perfekt! Ich freue mich auf spannende Projekte, Pressemeldungen, etc. Die
> 10-Jahre-Wikipedia-Feierlichkeiten waren ja, zwar kurzfristig organisiert,
> aber trotzdem: ein großer Lichtblick. Das erste WMAT-Projekt, das ich als
> Mitglied erleben durfte.

na, das ist doch mal was ;-)

> Ich frage mich halt, warum war das vorher nicht so, was war die letzten x
> Jahre? Mir ist bewusst, dass der Vorstand das unentgeltlich macht (und
> gemacht hat), ich bin selber mehrfach ehrenamtlich engangiert und weiß
> wieviel Zeit da drauf geht. Trotzdem muss der "neue" (*hust*) Vorstand
> einiges an verlorenem Boden erst wieder gut machen (um nicht zu sagen:
> verlorenes Vertrauen zurückgewinnen). Und sowas kann mühsam sein.

Klar, verstanden.
Es wäre dann aber fair, wenn man das, was früher war, einfach mal
beiseite lassen könnte. Niemand kann es mehr ändern was war und die
Diskussion darüber bringt uns nicht weiter, ganz im Gegenteil - sie hält
uns davon ab weiter daran zu arbeiten dass es vorwärts geht.
Das hat Michael in seinem Mail vor einigen Minuten ganz treffend
geschrieben.
Also ich bin definitiv daran interessiert hier Arbeit zu leisten die
allen Spass macht, und wenn das ankommt, dann macht das auch mir Spass.
Mit alten Kamellen will ich mich aber nicht rumschlagen, und wenn hier
nur böse Diskussionen und persönliche Kleinkriege ausgeschlachtet
werden, dann bin ich genauso schnell wie ich mich für dieses Amt
überreden liess auch wieder weg, dann können andere diesen Job jederzeit
gerne übernehmen. Ob es dann noch viele Freiwillige gibt, die ihn machen
wollen wage ich zu bezweifeln, und das liegt dann sicher nicht am
derzeitigen Vorstand. Ich kann nämlich nur sagen, dass die
Zusammenarbeit sehr gut funktioniert und wir sehr fruchtbare
Diskussionen und einen respektvollen Umgang pflegen, das ist ja nicht
selbstverständlich, aber enorm unterstützend. Wenn die ewigen Kritiker
ihre Haltung nicht überdenken, dann sind sie selber am Ende jene, die
die Leute durch ihr Verhalten davon abhalten Verantwortung zu übernehmen
und dann gibts auch keine Aktivitäten mehr. Aber dann wird man sicher
wieder jemanden finden, der daran schuld ist ;-)

Grüsse,

Manuel
--
Regards
Manuel Schneider

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch