[VereinAT-l] Fwd: Re: Re: Fotoworkshop

Denis Barthel denis at denis.net
Sa Feb 5 11:35:25 UTC 2011

Lieber Gerhard,

du hast natürlich recht, dass Leute dem Verein gegenüber bei Förderung
nicht anonym bleiben können. Daher hat sich der Stipendiat dem
zuständigen Gremium des Vereins, dem Vorstand, mit vollem Namen erklärt.

Personen ausserhalb dieses Gremiums hingegen haben meiner Kenntnis nach
kein Auskunftsrecht über die Personalien von mit Vereinsmitteln
Geförderten. Weder der Eintritt in den Verein noch das Ansuchen oder die
Gewährung von Förderungen beenden den Anspruch des Einzelnen auf die
Einhaltung seiner Persönlichkeitsrechte. Auch entsprechende
Ausserkraftsetzungen des Persönlichkeitsrechtes aus deiner Feder sind
hier nicht von unmittelbarer Wirksamkeit.

Beste Grüße,
Denis