[VereinAT-l] Fwd: Re: Re: Fotoworkshop

Manuel Schneider manuel.schneider at wikimedia.ch
Sa Feb 5 10:06:53 UTC 2011

Hallo Heinz,

Am 05.02.2011 05:52, schrieb Hubert:
> Da es ja auch die Forderung gibt, über gesponserte Teilnahmen an
> Veranstaltungen einen Bericht zu verfassen, ist es wohl logisch, wenn
> diese Berichte nicht Teil einer Schublade werden, sondern Teil der
> Information an alle.

da bin ich absolut bei Dir, das ist auch nicht die Intention und wurde
bereits in der Ankündigung geklärt:

Diese Berichte werden auf mitglieder.wikimedia.at veröffentlicht.

Also ich weiss nicht wie das andere sehen und wie das in anderen
Vereinen so läuft, aber ich bin der Meinung dass die Namen niemanden was
angehen.
Viel wichtiger finde ich: Wir haben die Anfrage erhalten und wir hätten
diese Anfrage auch einfach positiv bescheiden und alles korrekt
verbuchen können, es hätte wenn überhaupt spätestens an der GV jemand
etwas davon erfahren. Wir haben uns allerdings für den Grundsatz
entschieden keine persönliche Förderung zu bieten - entweder wir sind
generell für eine Förderung einer Veranstaltung, dann legen wir ein
Budget fest und bieten dieses ALLEN Mitgliedern öffentlich an, oder wir
sagen ganz ab.

Jetzt über diese Person zu diskutieren halte ich persönlich für mühsig.
Wenn es Euch wirklich interessiert hättet ihr es sicher schon viel
einfacher herausgefunden als diese Mails zu schreiben.

Ich persönlich hätte keine Probleme genannt zu werden, wenn es um mich
ginge. Aber ich hätte ehrlich gesagt, dass die Person sich einfach
selbst hier zu Wort meldet, damit hätte sich die ganze Diskussion
erübrigt. Die bringt uns, Wikimedia und unsere Vision überhaupt nicht
weiter sondern stiehlt uns nur Zeit die sowieso rar ist.

Dass sich die Person nicht meldet kann natürlich bedeuten, dass sie
einen guten Grund hat hier nicht öffentlich genannt zu werden, und dann
sollte man das berücksichtigen. Vielleicht hat sie einfach nur noch
nicht in die E-Mails gesehen.

Wie dem auch sei: Wir werden generell die Namen derer, die
Vereinsförderung anfragen nicht ohne Rücksprache mit den betreffenden
Personen veröffentlichen. Dies gilt natürlich auch für die
Wikimania-Stipendien etc. Die Namen sind natürlich in unseren Unterlagen
(Belege, Buchhaltung) vermerkt und dem Vorstand bekannt.

Grüsse,

Manuel
--
Regards

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch