[WiktionaryDE-l] Warum viele Wiktionaries?

Georg Jaehnig georg at jaehnig.org
Sam Jun 26 16:05:57 UTC 2004

Hallo,

Am Sat, 26 Jun 2004 16:15:00 +0200 schriebst Du:

>Bis auf

>hatte ich alles verstanden und unterstütze den Vorschlag. Wer möchte es
>übersetzen und mit den Entwicklern in Kontakt treten?

Ich glaube, das wird eine schwierige Debatte, weil mit der Umsetzung
des Vorschlages eine ganze Menge geleisteter Arbeit von vielen Leuten
überflüssig wird. Ich bin deswegen dafür, erst einmal genügend
Argumente zu sammeln, um Mögliche Bedenken zu entkräften und die
großen Vorteile zu unterstreichen. Deswegen bitte ich vor allem die
Kritiker dieser Idee um eine Meinung!

Danach würde mich ein Posting in die englische Wiktionary-Liste
setzen.

Zur Idee mit den Vorlagen versuch ich's kurz nochmal. (Ist nichts
Zentrales vom Vorschlag, kann also überlesen werden...)

Der Eintrag en:book hat einen Bereich "Übersetzungen", da würde bisher
stehen:
* French: livre
* German: Buch

Jetzt muß ich als Deutsch-Sprechender wissen, dass ich bei "German"
meine Übersetzung finde, ich muss also wissen, das "German" "Deutsch"
bedeutet.

Das könnte man besser machen, indem man Vorlagen nimmt:
* {{{{CURRENTLANG}}-fr}}: livre
* {{{{CURRENTLANG}}-de}}: Buch

{{CURRENTLANG}} liefert in einem (zukünftig) mehrsprachigen Interface
die aktuelle Sprache des Interfaces, bei einem deutschen Leser also
"de". Die Vorlage {{de-de}} liefert dann also das Wort "Deutsch",
{{fr-de}} liefert "Französisch". Im englischen Interface würde die
Vorlage {{en-de}} "German" liefern, {{en-fr}} dagegen "French".

Genauso wird's auch auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite bei
den Jahrestagen gemacht:
{{Hauptseite_Jahrestage_{{CURRENTDAY}}._{{CURRENTMONTHNAME}}}} liefert
heute die Vorlage {{Hauptseite_Jahrestage_26._Juni}}.

--
| Jorge | "Wahlen können die Illusion wecken
           Einfluss auf die Politik zu haben."
          (Neue EU-Kennzeichnungspflicht für Wahlwerbung)
          <http://de.indymedia.org/2004/06/85316.shtml>