[Wikipedia-l] Re: [Wikipedia-l] Announcing Wikimedia Foundation - Deutsch: Ankündigung: Wikimedia Foundation gegründet

Kulawik kulawik at biblhertz.it
Fri Jun 20 17:12:57 UTC 2003

(Sorry, if you receive this for the second time - MS Exchange does not
like Mac OS X Mail very much, it seems :-/

German / Deutsch (nur ein Versuch - Bernd :-)

(Achtung: Ich weiß nicht, was IRS ist - s.u. Weiß jemand mehr?)

Ich freue mich die Existenz der Wikimedia Foundation Inc. bekannt zu
geben, die nach den Gesetzen des Staates Florida, Vereinigte Staaten
von Amerika, gegründet wurde. Ich übertrage dieser neuen Gesellschaft
folgende Rechtsgegenstände:

1. Alle Nupedia.com/net/ort/ usw. Domain-Namen
2. Alle Wikipedia.com/net/org/ usw. Domain-Namen

3. Alle Urheberrechte (copyrights) an Software oder Artikeln die bisher
bei Bomis, Inc., liegen und schon unter der copyleft-Lizenz
veröffentlicht wurden. (Dies umfasst Auftragsarbeiten von Jason, Tim,
Larry, Toan, Liz und mir selbst, sowie von anderen Bomis-Angestellten,
die an diesen Projekten im Rahmen ihrer Anstellung gearbeitet haben
mögen, aber es umfasst nicht Arbeiten von jeden
Beitragenden/Beteiligten, die diese auf eigene Kosten erstellt haben
oder während sie nicht Angestellte von Bomis waren.)

(All dies wurde bereits unter GNU GPL oder GNU FDL veröffentlicht, so
dass die Übertragung des Copyrights bzw. der Urheberrechte im Grunde
nur eine Formalität ist. Trotzdem möchten wir dies als ein gutes
Beispiel beitragen.)

4. Zusätzlich übertrage ich alle meine persönlichen Urheberrechte zu
Werken, die schon unter der GNU GPL oder der GNU FDL zu Wikipedia und
Nupedia entstanden sind, dieser Stiftung (Wikimedia Foundation, Inc.).

--------

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt (und bis auf weiteres) gehören die beiden
Computer, auf denen Wikipedia läuft, weiterhin der Bomis, Inc., aber
meine Absicht ist es, diese (der Wikimedia Foundation, Inc.) zu
stiften, sofern dies unter den gegebenen steuerrechtlichen Bestimmungen
/ Implikationen sinnvoll ist. Ich muss hierzu zuerst einen (Steuer-)
Berater befragen.

Ich möchte Sie NICHT ermutigen, schon jetzt Stiftungen bzw. Spenden an
die Wikimedia Foundation zu richten. Ich arbeite momentan noch in einem
steuerrechtlichen Ausnahmestatus mit dem/der IRS, und ich habe noch
kein Bankkonto für die Wikimedia Foundation eingerichtet. Dies wird
noch einige Wochen dauern.

Auf der Liste der nächsten Arbeiten stehen:

1. Den IRS-Prozesse für den steuerrechtlichen Status abzuschließen.
2. Erstellung von Formularen für die Übertragung von Urheberrechten
(copyrights) an die Stiftung - falls jemand dies übernehmen möchte,
schaut bitte unter:
http://www.gnu.org/licences/why-assign.html
Dort stehen Gründe dafür, warum dies eine Gute Sache ist.
3. Einrichtung eines Bankkontos für die Wikimedia Foundation
4. Einrichtung eines Handels-Kontos für die Wikimedia Foundation, um
Geschenke in Form von Creditkarten-Überweisungen möglichst einfach zu
machen.

Ich werde alle in den kommenden Wochen über den aktuellen Stand auf dem
Laufenden halten.

--- Jimbo

(Übersetzungsversuch: Bernd Kulawik)