[Wikide-l] Relevanzlevel

Clemens John clemens-john at gmx.de
Do Jan 7 17:28:46 UTC 2010

On Thursday 07 January 2010 18:06:37 Liesel wrote:

> Womit es dann wieder neues Konfliktpotential gibt, weil ein Artikel
> nicht in Level "1" eingeordnete wurde etc. pp. Wir bekommen nur eine
> Verlagerung der Diskussionen aber keine Veränderung der
> Diskussionskultur. Ich sehe schon Diskussionen ala "Der Artikel ist
> grottenschlecht, der bekommt eine "6" sowas kann man keinen normal
> denkenen Menschen anbieten"...

Die Kritik ist doch, dass die Admins der Wikipedia zu viel oder sogar
willkürlich löschen.

Relevanz- oder Contentlevel würden meiner Meinung nach ein differenzierteres
betrachten der Qualität und Relevanz eines Artikels ermöglichen.
Es soll ja keine wie von dir vorgeschlagene "Benotung" des Artikels erfolgen,
sondern eine art Kategorisierung der Qualität und Relevanz.

Wenn die Level genügend beschrieben sind, sollten anschließend auch keine
Fragen wie "warum ist mein Artikel in der Kategorie/Level" kommen.
Die Frage ist ja auch wie kommuniziere ich eine Löschung oder eine
Levelung/Kategorisierung.

Grüße
Clemens