[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Mi Jan 6 02:33:27 UTC 2010

Reinhard Kraasch schrieb:
> Das Problem sind ja nicht so sehr die irrelevanten Cocktails, die
> Haupteinfallstore für Irrelevantes sind eher: Personen, Unternehmen,
> Vereine, Bands, Spiele ...

Ich sehe das Problem gar nicht darin, DASS es Relevanzkriterien gibt,
sondern darin, dass diese völlig subjektiv sind und daher eigentlich
nach [[WP:NPOV]] unzulässig.

Platt gefragt: Was macht ein Buch relevanter als ein Handy?
- Das Handy war teurer, ist in der Herstellung aufwändiger.
- Die Entwicklungszeit ist vergleichbar.
- Die Verkahrszahlen des Handies werden voraussichtlich wesentlich
größer sein.
...Jetzt kann man natürlich mit der Außenwirkung kommen. Nur: Dann muss
eben diese auch das Kriterium sein und nicht bei Büchern automatisch als
gegeben angesehen werden, während sie bei Handies selbst dann nicht
ausreicht, wenn sie belegt vorliegt.

--
Kai F. Lahmann