[Wikide-l] Relevanzdebatte auf dem 26. Chaos Communication Congress

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mo Jan 4 09:10:35 UTC 2010

Die letzte Episode der Relevanzdebatte lief am 30.12. auf dem 26. Chaos
Communication Congress. Auf dem Podium saßen Mathias Schindler
(Benutzer:Mathias_Schindler), Martin Haase (Benutzer:Maha), Andreas Bogk
(Benutzer:Andreas_Bogk), Tim Weber (Benutzer:Scytale) und ich
(Benutzer:Kurt_Jansson).
http://events.ccc.de/congress/2009/Fahrplan/events/3699.en.html

Der Mitschnitt der zweistündigen Diskussion ist mittlerweile online.
Der Download läuft am besten über http://mirror.fem-net.de/CCC/26C3/, z.B.
http://mirror.fem-net.de/CCC/26C3/mp4/26c3-3699-de-wikipedia_-_wegen_irrelevanz_gelscht.mp4
(MP4; 1,6 GB, abspielbar z.B. per VLC, den es hier gibt:
http://www.videolan.org/vlc/ )

Alternativ kann man sich die Diskussion auch im Browser anschauen:
http://de.sevenload.com/videos/41xIYeA-26C3-Wikipedia-Wegen-Irrelevanz-geloescht
http://media.ccc.de/browse/congress/2009/26c3-3699-de-wikipedia_-_wegen_irrelevanz_gelscht.html

Zusammenfassungen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/26C3-Hitzige-Qualitaetsdebatte-zur-Wikipedia-893775.html
http://www.netzpolitik.org/2009/kann-die-wikipedia-alles-fuer-alle-sein/

Fotos vom Panel: http://fotos.fbihome.de/v/Sonstiges/Exkursion_26c3/30/

Auch wenn (bzw. gerade weil) die Luft stellenweise brannte, bin ich froh,
teilgenommen zu haben. Immerhin hatte ich den Eindruck, dass trotz eines
grundsätzlichen Dissenses unsere Position verständlich gemacht werden konnte.

Die Diskussion lief im gut gefüllten Saal 1 des BCC, in den knapp Tausend
Personen passen. Ich spare mir mal, die zwei Stunden zusammenzufassen, möchte
aber doch schreiben, was mich am meisten überrascht hat: Viele der Anwesenden
wollten eigentlich gar nicht mehr groß über die Relevanzkriterien sprechen,
diese Debatte scheint für sie längst gegessen zu sein. Vielmehr wurde nun auch
die Belegpflicht kritisiert und angemahnt, es müsse doch eine Möglichkeit
geben, Fakten in die Wikipedia einzubringen, für die es keine Quellen im
klassischen Sinne gibt. Man sprach also über ein grundsätzlich anderes
Projekt, das in meinen Augen nicht die Wikipedia sein kann.

Viele Grüße
Kurt