[Wikide-l] In Sachen PND: Say hello to BEACON

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Mi Apr 7 08:42:32 UTC 2010

2010/4/2 P. Birken <pbirken at gmail.com>:

> Also ich finds großartig und APPERs Personensuche-Tool hat dadurch
> enorm gewonnen. Die Vorstellung, in nicht allzuferner Zukunft von
> einem Wikipediawissenschaftlerartikel bequem zum HEBIS-Eintrag zu
> gelangen, um zu sehen welche der Werke etwa in meiner Unibibliothek
> vorhanden sind, ist für mich wirklich verlockend.

Das mit HEBIS wird man vielleicht noch weiter in die einzelnen
Bibliotheken auffächern können. Jakob hat ja die ISIL
(Bibliotheksidentifikationsnummer) in BEACON als optionales Feld
vorgeschlagen. Dank der Geocodierung der Bibliotheken wäre damit auch
noch mehr Funktionalität möglich. Ein Besucher aus Kassel ist zwar
noch formal in HEBIS-country, aber ein Treffer in Göttingen (GBV-Land)
wäre für ihn genauso interessant, mehr noch als ein HEBIS-Treffer aus
Süd-Hessen, für den man knapp 2 Stunden Fahrzeit hat.

In other news, es gibt eine neue Seite für BEACON, nämlich
http://beacon.findbuch.de/seealso/pnd-aks

Dort wird mit der Software von Jakob eine leicht zu nutzende Software
für den Einbau von BEACON-Treffern geschaffen. Einmal PND übergeben,
alle Treffer in diversen Ausgabeformaten sehen --- und ggf. in die
eigene Seite integrieren.

Mehr davon! Und danke für das positive Feedback!