[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

Klaus Bailly kbailly at wtal.de
Mo Nov 30 20:41:31 UTC 2009

Dier Diskussionsverlauf entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Ausgelöst wurde diese Diskussion durch die Klage, dass wir unerfahrene, gutwillige, aber ahnungslose Neuautoren verprellen. Und nun fallen die (lobenswerten) Testballons von Sti und histo ausgerechnet SLAs eines unerfahrenen, gutwilligen, aber ahnungslosen Neuautors zum Opfer...
Im Falle Magent hat sich allerdings auch das Mentorenprogramm nicht mit Ruhm bekleckert. Dass man seine ersten 14 Tage in der Wikipedia tunlichst *nicht* nur darauf verwenden sollte
- seine Benutzerseite mit Bapperln zuzupflastern
- eine rotzige "Hausordnung" über seine Diskussionsseite zu setzen
- gleich zu Anfang neue Benutzer zu begrüßen
- und anschließend links und rechts URV-Bausteine und SLAs zu verteilen
*das* müsste ein Mentor seinem Mentee doch als erstes verdeutlichen, sonst weiß ich nicht, wozu das Mentorenprogramm gut sein soll.
Ansonsten <gebetsmühle> sollten wir endlich den Versuch starten, neue Artikel nur noch von angemeldeten Benutzern anlegen zu lassen </gebetsmühle>, auch damit das Prinzip "Autoransprache bei (S)LA" lückenlos durchgesetzt werden kann. Weniger Stress für die Eingangskontrolle, weniger Frust für neue Autoren, behaupte ich. Wer startet ein Meinungsbild?

Jossi