[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

Lutz Terheyden Lutz at Terheyden.de
So Nov 29 22:12:37 UTC 2009

Hallo Leser,

ich würde den speziellen Fall Digestionslehre nicht all zu sehr
hochpushen: Da liest wer was offensichtlich falsches (noch dazu von
einer IP) und es wird gekillt.
Dass die Kategorie Medizin*geschichte* übersehen wurde, und damit die
Umschaltung der eigenen Brille von Sach- auf Geschichtsinformationen,
lasse ich mal durchgehen.

Ich tendiere zu
- keine neuen Artikel von IPs (bei statischen kann man nochmal drüber
  nachdenken)
- Neuuser sind im Mentorenprogramm
- Nutzer im Mentorenprogramm legen Artikel automatisch in ihrem
  Benutzernamensraum an und der Mentor (sein Vertreter) erhalten
  Nachricht davon. Der Mentor schiebt den Artikel in die Wikipedia oder
  gibt dem Mentee Verbesserungstipps.
- Sowohl Mentor als auch Mentee können das Mentorenverhältnis nach dem
  ersten erstellten Artikel beenden, müssen aber nicht.

Auf der anderen Seite
- Keine SLAs (es gibt dafür keinen Formalismus; man kann einen Admin
  suchen und ihn über Murks informieren, und der kann auch Artikel
  löschen - aber das bleibt die große Ausnahme und schon deshalb ist der
  Admin sehr zurückhaltend)

Alternativ:
- deutlicher Hinweis für IPs bei Neuanlage von Artikeln über die
  Vorteile von Benutzern
- IP-Neuartikel können wie bisher gelöscht werden
- Benutzerartikel werden üblicherweise statt Löschung nur in den
  Benutzernamensraum geschoben (mit Begründung dort)

Unabhängig davon weiß ich nicht, ob google das Ranking von Meta- und
Benutzernamensraum von dem der Wikipedia deutlich unterscheidet.
Das sollte sichergestellt werden.

PS: Bei mir erscheint dieser Thread bei Postings verschiedener Leute
    zerrissen. Gibt es da Probleme bei der Forensoftware oder sollte ich
    mein Programm genauer prüfen?