[Wikide-l] Beispiel für Anwendung der Relevanzkriterien

P. Birken pbirken at gmail.com
Do Nov 19 16:26:40 UTC 2009

Am 19. November 2009 17:10 schrieb  <Mizuho at freenet.de>:
> es wurde immer wieder betont, dass Relevanzkriterien keine
> Ausschlusskriterien seien. Ich möchte hier ein Beispiel posten, dass sie
> genau in diesem Sinne auch von Admins angewendet wurden.

Und genau das ist voellig richtig.

In den letzten Monaten ist der den Sinn der RKs verkuerzende Spruch
"Relevanzkriterien sind keine Ausschlusskriterien!" der gute Freund
von "Behalten!" in Loeschdiskussionen geworden und hat es jetzt sogar
in einen grossen Kasten in die RK geschafft. Der naechste Schritt ist
der aktuelle: Fordern, dass die Admins sich an diese verkuerzte
Darstellung des Sinns der Relevanzkriterien halten, um sie ad absurdum
zu fuehren. Das Argument ist genau das was Du hier fuehrst:
Relevanzkriterien sind keine Ausschlusskriterien, also ist es falsch
einen Artikel zu loeschen nur weil das Thema die Relevanzkriterien
verfehlt.

Tja, genau das ist aber seit Jahren Sinn der Relevanzkriterien: Nicht
jede Garagenband einzeln zu diskutieren, sondern mit Verweis auf die
Relevanzkriterien loeschen zu koennen.

Sinn der Relevanzkriterien ist also:

i) Einschluss: Thema ist relevant nach RK, dann kann nicht mehr wegen
Relevanz sondern nur wegen Qualitaet geloescht werden.
ii) Ausschluss: Thema ist nicht relevant nach RK, dann wird wegen
mangelnder Relevanz geloescht, es sei denn es ist ein wirklich guter
Grund vorhanden.

Viele Gruesse

Philipp