[Wikide-l] Limbo

Ziko van Dijk zvandijk at googlemail.com
Mi Nov 18 07:48:08 UTC 2009

Vor einiger Zeit habe ich auf Foundation-l einmal ein duales System
vorgeschlagen:
* WP-Laien können "melden", wenn sie Fehler entdecken; das wird dann
abgearbeitet ähnlich wie heute Supportfragen. Die polnische WP hat
bereits ein solches Meldesystem. Wer nur mal eine falsche Jahreszahl
entdeckt hat, soll schließlich nicht gleich Wiki-Syntax-Experte werden
müssen. Das Abarbeiten solcher Meldungen wäre kaum aufwändiger als das
Sichten bzw. ähnliche Vorgänge bei der Eingangskontrolle, Vandalismus
in Form von Unsinnsmeldungen kann leicht ignoriert werden und belastet
die Versionsgeschichten nicht.
* Wer darüber hinaus wirklich mitmachen will, der erhält eine
freundliche Eingangtür und möglichst Begleitung und Betreuung in der
ersten Zeit, etwas vergleichbar mit dem Mentorenprogramm. Jedenfalls
sollte ein erfahrener Wikipedianer sich die ersten Schritte ansehen
und eingreifen, wenn jemand in die falsche Richtung läuft.

Das ist natürlich mit dem ideologischen Hinweis auf die angebliche
Freiheit des Wiki-Prinzips abgelehnt worden. Dabei ist in der heutigen
Situation die Freiheit teilweise nur eine theoretische, weil so viele
Anfänger-Bearbeitungen zunichte gemacht werden. Das hat alles weniger
mit Freiheit zu tun als mit brutaler Gleichgültigkeit gegenüber
denjenigen, die auf der Strecke bleiben.
Das duale System hingegen wäre auch nicht "unfreier" als die meisten
anderen Internet-Sites.

Ich empfehle Interessierten übrigens dringend die Anmeldung, nicht
etwa weil man dann ein paar Möglichkeiten mehr hat, sondern weil
Unangemeldete bei den Erfahrenen so viel Misstrauen wecken. Die
Unangemeldeten wundern sich dann, warum ihnen so viel Aggressivität
begegnet.

Besten Gruß
Ziko