[Wikide-l] Limbo

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Di Nov 17 13:07:40 UTC 2009

Am 16.11.2009 um 20:44 schrieb P. Birken:

> Die Erstellung einer vernünftigen Hilfeseite scheint etwas zu sein,
> was einfach nur mit Wikiprinzip nicht so gut funktioniert. Wirklich
> wundern tut es mich nicht, denn dazu gehört ja auch ein umfassendes
> Konzept, wieviel man wem wo mitteilt. Hat jemand ne Idee wie man das
> besser hinkriegen könnte?
>
> Die taugliche Kurzeinführung ist auch so ein Ding. Warum wird bei
> neuen Accounts nicht automatisch eine Kurzeinführung irgendwo
> hingepackt? Oder eine Message eingeblendet, bis sie mal unser Tutorial
> gemacht haben?

Der ganze Metabereich - Hilfe, Nachschlageseiten, Kriterien - ist
bekanntlich ein großes Durcheinander. Ich vermute stark, dass da das
Wikiprinzip an seine Grenzen stößt, denn diese Dinge müssen gut
strukturiert, also geplant sein. Man findet sich auch nach Jahren da
nicht problemlos zurecht, wenn ich von mir auf andere schließen darf.

Eine Lösung könnten Redaktionen sein. Eine könnte z. B. den Hilfe-
Bereich betreuen. Inventur machen, straffen und ergänzen und vor
allem ein Konzept entwickeln. Dazu sollten gezielt auch Anfänger
eingebunden werden, denn wenn man mit der Sache vertraut ist, erkennt
man oft die Mängel und Lücken nicht. Neue Hilfeseiten müssten der
Redaktion vorgeschlagen und von ihr gebilligt und eingebunden werden,
größere Änderungen auch. Sonst franst das nach kurzer Zeit wieder
aus. Das ist bei Hilfeseiten fatal, die sollen ja schnell und einfach
Antworten liefern und nicht Fragen aufwerfe.

In anderen Metabereichen könnte ähnliches sinnvoll sein. Ziel müsste
eine einheitliche, klare Struktur sein, die von einem Startpunkt aus
über wenige, vom Fragesteller aus sinnvolle Verzweigungen zu
Antworten und Diskussionsmöglichkeiten führt.

Ich glaube nicht, dass der bisherige Weg in diesem Bereich geeignet
ist. Im Artikelraum funktioniert er, aber der hat grundlegend andere
Anforderungen. Eine hierarchische, konsistente Struktur kann man mit
"Schwarmintelligenz" weder erzeugen noch erhalten.

Wo ich schon dabei bin: Auch in anderen Metabereichen täte eine
gewisse Kontrolle und Vereinheitlichung gut. Vor längerer Zeit wurde
über Projekte, Portale und Redaktionen diskutiert. Das waren und sind
oft sich überschneidende oder Parallelveranstaltungen, mal aktiv, mal
im Dornröschenschlaf. Für Neulinge kaum zu durchschauen, für alte
Hasen auch nicht unbedingt. Das ließe sich recht einfach aufräumen.
Meinungsbilder sind auch noch ein Fall. Jedes mal anders. Es müsste
doch möglich sein, die einheitlich aufzubauen, damit man nicht jedes
mal grübeln und studieren muss. Und so weiter.

Mir geht es dabei nicht um Einschränkung der Kontrolle wegen. Die
Delegierung der Kontrolle und Festsetzung an solche Redaktionen wäre
einfach erforderlich, um diese Bereiche überschaubarer zu
strukturieren und Verfahren sicherer zu machen. Das sollte im
Interesse aller liegen.

Gruß, Rainer