[Wikide-l] Gesichtete Versionen -- Statistiken und Umfrage

Raimond Spekking raimond.spekking at gmail.com
Di Nov 3 17:33:16 UTC 2009

Lutz Terheyden schrieb:
> Wo ich gerade lese:

> Das hätte ich auch häufiger ganz gerne.
> Nur extra An- und Abmelden ist mir zu lästig.
> Kann man nicht ein Häkchen, wie schon "nur kleine Änderung" machen:
> "als ungesichtet markieren"?
>
> Bei vielem beruhigte es mich, wenn wer kritisch aus seiner Perspektive
> drübersieht.
> Das scheint mir mit "kleine Änderung" korreliert zu sein: Wenn ich nur
> einen Rechtschreibfehler wegmache, braucht keiner mehr drübersehen; aber
> wenn ich auch Inhaltlich und ernsthaft ändere, sollte noch wer
> draufkucken.

Ich verstehe deine Argumentation. Ich glaube aber, dass hier ein Fakt
vergessen wird, den es seit jeher in der Wikipedia gibt: Das
1000-Augen-Prinzip. Das wird meiner Meinung nach durch die gesichteten
Versionen nicht verändert.

Ich kann natürlich nur von mir sprechen, ich gehe aber davon aus, dass
wird auch für andere Wikipedianer gilt:

Ich habe sehr viele Artikel auf meiner Beobachtungsliste. Grob kann man
diese wie folgt unterteilen:

1. Artikel, die mich persönlich sehr stark interessieren.
2. Artikel, die wegen vorheriger Verletzungen von [[WP:BIO]] verstärkt
beobachtet werden müssen
3. Artikel, denen ich mal ein Foto gespendet haben, die mich inhaltlich
jedoch nicht so interessieren
4. Sonstiges (warum auch immer)
5. Metakrams (viel zu viel)

Bei Artikeln nach 1. und 2. schaue ich mir jede Bearbeitung an,
unabhängig davon, ob sie jemand anderes bereits vor mir gesichtet hat,
einfach um die inhaltliche Qualität sicherzustellen.

Artikel nach 3. und 4. schaue ich mir meistens nur an, wenn sie als
ungesichtet auf meiner Beo auftauchen. Ich denke, man darf davon
ausgehen, dass es dann andere Wikipedianer gibt, die sich trotzdem jede
Änderung anschauen, weil die Artikel für sie unter die Kategorie 1./2.
fallen.

Wieviele Personen nach 1./2. über den Artikel schauen, wurde wieder
früher noch heute dokumentiert.

Zugegebenermaßen hängt es vom Lemma ab, wieviele den auf ihrer Beo
haben. Ob 10, 20, 100 oder 1000 Augen drüberschauen.

Raymond