[Wikide-l] Gesichtete Versionen -- Statistiken und Umfrage

P. Birken pbirken at gmail.com
So Nov 1 14:02:50 UTC 2009

Am 1. November 2009 14:04 schrieb church.of.emacs.ml
<church.of.emacs.ml at googlemail.com>:
> 1. Gibt es Statistiken, aus denen man ablesen kann, was für einen
> Einfluss die Einführung der gesichteten Versionen bei den Benutzern ohne
>  Sichterrechte hatte? Also insbesondere, ob die gesichteten Versionen
> die Beteiligung von Nicht-Sichtern vermindert haben, und wenn ja wie stark.
> Vorzugsweise sollten hierfür objektive Statistiken herangezogen werden,
> falls es solche nicht gibt, wäre ich auch für eine Einschätzung von
> aktiven RClern dankbar.

Was wir messen können ist die Anzahl an Edits von Nichtsichtern.
Hierzu gibt es die allgemeinen Statistiken von Erik Zachte
(http://stats.wikimedia.org/DE/ChartsWikipediaDE.htm), aber auch etwas
spezieller unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sichtungsstatistik_Diagramm_2008-10-10.jpg
und http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:IP_91.121.86.154/Sichtungsstatistik.
Sie zeigen, dass die Anzahl an IP-Edits seit etwa zwei Jahren
rückläufig ist und die Einführung der gesichteten Versionen diesen
Trend nicht beeinflusst hat. Bei den neuen Accounts sieht es ähnlich
aus, wobei es im Frühjahr letzten Jahres einen dramatischen Einbruch
weltweit gab (zeitlich und vom Phänomen her passen die gesichteten
Versionen da nicht als Erklärung) und auf de-WP im April diesen
Jahres, der zeitlich mit der Einführung des mittelmässig
programmierten Kommentarzwangs für IPs zusammenfällt.

Sprich: Die Anzahl der Edits wurde durch die Einführung der
gesichteten Versionen nicht signifikant beeinflusst.

Was wir nicht gemessen haben ist, ob neue Benutzer durch die
Einführung der gesichteten Versionen länger bleiben oder eher gehen
als vorher. Dies geht über die Betrachtung reiner Editzahlen
wesentlich hinaus. Vom Bauchgefühl habe ich allerdings nicht den
Eindruck, dass sich hier etwas wesentliches getan hätte.

Das ist schwer zu sagen :-)

Viele Grüße

Philipp