[Wikide-l] FYI: Nach Meyers Online soll auch die Microsoft Encarta eingestellt werden

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Di Mär 31 06:59:25 UTC 2009

Sorry fuer das TOFU,  bin gerade im zug. Zu punkt 2 rate ich zur lektuere
der Microsoft Public License. Gibt es auch als copyleft-schwester. Punkt 1
sehe ich aehnlich.

--
Mathias Schindler
Wikimedia Deutschland e.V.

Mrz 31, 2009 8:13 vorm. schrieb am "church.of.emacs.ml" <church.of.emacs.ml@
googlemail.com>:

> Ich habe bei Microsoft nachgefragt, ob sie Texte, Bilder und Software >
unter eine freie Lizenz st...
Auch wenn so etwas natürlich klasse wäre, wird das imho aus zwei Gründen
nicht passieren:
1. Rechtlicher Grund: Mircrosoft hat wahrscheinlich gar nicht die
vollumfänglichen Nutzungsrechte, z.B. könnten sie sich bei Bildern nur
die Nutzungsrechte für Encarta gekauft haben. Ob das so ist, weiß ich
nicht. Es ist nur einer Vermutung, aber ich halte das nicht für
unwahrscheinlich.
2. Politischer Grund: Microsofts CEO hat einmal Linux bzw. die GPL ein
Krebsgeschwür genannt, "das in Bezug auf geistiges Eigentum alles
befällt, was es berührt". Das zeigt, dass Microsoft nicht gerade offen
gegenüber freier Software bzw. freiem Content eingestellt ist. Eine
Kooperation ohne beträchtliche Gegenleistung für Microsoft würden die
niemals eingehen.

[[Just my two cents]],

Church of emacs