[Wikide-l] Kooperation Deutsche Fotothek

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Mo Mär 30 22:32:34 UTC 2009

Liebe Liste,

morgen findet in Berlin die Pressekonferenz zu der Kooperation
zwischen der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und
Universitätsbibliothek (SLUB) Dresden und Wikimedia Deutschland e.V.
statt, bei der auch die Präsidentin des Weltverbandes der Bibliotheken
(IFLA) anwesend sein wird. Vorab möchte ich Euch ein paar Infos geben.

Die Kooperation folgt einem ähnlichen Muster wie die Zusammenarbeit
zwischen dem Deutschen Bundesarchiv und Wikimedia Deutschland, es geht
dabei im Kern um die Freigabe von Bildern für Wikimedia Commons.
Sofern die Bilder urheberrechtlich geschützt sind, erfolgt die
Freigabe unter Creative Commons cc-by-sa. Die SLUB/Fotothek stellt die
Bilder bereit und alle dazugehörigen Beschreibungen, die ebenfalls auf
Commons angezeigt werden. Wir reden nach gegenwärtigem Stand über
250.000 Bilder.

Mittels eines von APPER geschriebenen Werkzeugs wird es wieder die
Einladung geben, die Personendateneinträge der SLUB mit den
Personendaten von Wikipedia und den Einträgen der Personennamendatei
(PND) zu verknüpfen. Diese Arbeit wird durch die Tatsache erleichtert,
dass die SLUB-Personendaten in der Regel reichhaltiger an Daten sind,
die eine eindeutige Zuordnung vereinfachen. Eine erste Durchsicht über
die Datensätze ist sehr vielversprechend. SLUB und Wikimedia werden in
Ruhe schauen, inwieweit Bilder systematisch mit Geo-Daten ausgestattet
werden können, was gerade bei thematischen Sammlungen grandiose
Möglichkeiten für die Darstellung bieten könnte.

Aus dem Feedback, das der Verein von den Commonisten und Wikipedianern
zum Bundesarchiv-Deal erhalten hat, haben wir versucht, entsprechende
Hinweise für künftige Kooperationen zu ziehen. Ein Aspekt war die
Frage der Auflösung. In den Gesprächen mit potentiellen Partnern für
die Freigabe von Bildern unter freier Lizenz war dies ein sehr sehr
schmerzhaftes Thema, wir haben hier versucht, die Dinge etwas zu
flexibilisieren. Mit der SLUB ist vereinbart, dass 800 Pixel an der
längeren Kante Mindestgrenze sind, soweit die Übereinstimmung mit dem
Bisherigen. Neu ist, dass wir auf Wikimedia Commons um die Erstellung
einer "Wunschliste" durch die Nutzer bitten werden. Diese Wunschliste
soll Bilder umfassen, die durch eine höhere Auflösung massiv an Nutzen
für Wikipedia und Wikimedia Commons profitieren könnten. Mein
Lieblingsbeispiel sind hier Gruppenphotos, bei denen einzelne Personen
bei 800 Pixel nur noch kaum erkennbar sind. Die SLUB wird diese
Wunschliste dann gezielt abarbeiten und dann entscheiden, ob sie uns
höhere Auflösungen - ebenfalls unter cc-by-sa -zur Verfügung stellt.
Ich hoffe, dass diese neue Flexibilität intensiv ausprobiert wird.
Auch zum Thema Feedback gehörend ist, dass es bei allen Kooperationen
um Rechtssicherheit für alle Beteiligten geht. Das umfasst eine sehr
sehr konservative Grundhaltung, welche Bilder für einen Upload auf
Commons unter einer freien Lizenz geeignet sind.

Ich freue mich ganz besonders auf die Erstürmung dieses Bilderbergs
und die Integration des Bestandes in Wikipedia. Allen, die bis jetzt
bei der Umsetzung geholfen haben, möchte ich danken. Vor uns liegen
spannende Zeiten :)

Auf http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Deutsche_Fotothek packe
ich nachher noch weitere Daten über die Kooperation.

Allen, die bei http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Bundesarchiv
die Seiten so schön angelegt, gepflegt und übersetzt haben, sei ein
donnerndes "Feuer Frei" für das Bearbeiten dieser Seite zugeworfen.

Mathias