[Wikide-l] Hat Wikipedia den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht?

Nando Stöcklin nando.stoecklin at gmail.com
Di Jan 20 21:14:04 UTC 2009

Am 20. Januar 2009 21:52 schrieb P. Birken <pbirken at gmail.com>:

> Das bedeutet nicht, dass der Rückgang der bereits passiert ist und die
> Stagnation der Community nicht alarmierend genug wären.

Naja, das ist die typische Entwicklung eines Projektes. Nach dem Stark ein
übermässig hohes Wachstum und anschliessend pendelt es sich auf einem
tieferen Niveau ein.

Im Gegensatz dazu sind alle Versuche des Vereins bisher wie Wikipedia
> Academies, die Zedler-Medaille, Schreibschulungen, Seniorenprojekt, in
> Bezug auf das Ziel, neue fachlich gute Autoren zu gewinnen, auf fast
> ganzer Linie gescheitert sind und wir müssen uns fragen, warum?

Bei Wissenschaftlern kenne ich denke ich die Gründe: Zu wenig Zeit, die
> mangelnde Klarnamensnennung mögen sie nicht und die Autorennennung in
> der Wikipedia ist nicht prominent genug.

Das sind einige Gründe, weshalb wir in der Schweiz keine Academy (bei uns
Wikipedia-Tag genannt) mehr durchführen. Ein weiterer Grund wurde auch schon
schon genannt: Es ist zu kompliziert für Newbies, in der Wikipedia zu
editieren. Klassisch der Kommentar eines Teilnehmers in einem Wiki-Kurs, als
er den Wiki-Code sah: "Weshalb muss ich jetzt noch lernen zu
programmieren?". Solange wir keinen WYSIWYG-Editor haben und solange wir
nicht z.B. bei Reverts vernünftiges Feedback geben, ist jeder Franken resp.
Euro für Academies etc. in den Sand gesetzt (abgesehen von PR). Da ist die
Herstellung von einfachen Videos der WMF schon bedeutend zielgerichteter.

Im übrigen stimme ich den Einschätzungen von Philipp zu.

Nando