[Wikide-l] ADB

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Do Jan 8 23:40:31 UTC 2009

On 08.01.2009, at 18:52, Achim Raschka wrote:

> Moin,
>
> -------- Original-Nachricht --------

> Prinzipiell antürlich eine gute Idee - allerdings fürchte ich, dass
> es im Ergebnis dazu führt, dass wir weitere 20k Artikel bekommen,
> die allein auf einer über 100 Jahre alten Quelle basieren (und dann
> in mühevoller Arbeit wieder auf einen aktuellen Stand gebracht
> werden müssen, siehe Meyer). Die ADB ist natürlich brauchbarer als
> der Meyer als Basis, das Problem ist imho trotzdem vergleichbar.

Hi,

da stimme ich Achim voll zu. Allerdings teile ich seinen Optimismus,
was die Güte der Quelle angeht, nicht ;) Die ADB ist nicht schlecht,
als Grundlage für einen modernen Artikel taugt sie aber in weiten
Teilen gar nix mehr.

Und ich mutmaße mal, daß die meisten von uns noch nicht verartikelten
Menschen a) nur einen superknappen Eintrag in der ADB haben, b) heute
kaum noch interessant und/oder nachgefragt sind (siehe die Kohorten
von Hofschranzen und marginalen Militärs die der Meyers uns beschert
hat) und c) es schon allein aus diesem Grund kaum weitere (geschweige
denn: moderne) Literatur zu ihnen gibt. Was dann zu d) zähesten
Diskussionen auf den LKs führt und e) zu unendlichen Sitzungen in
Bibliotheken mit Herumgestochere in knackalten Wälzern um drei
Halbsätze schreiben zu können.

Nun bin ich ja ein ausgemachter Fan von schwierigen Recherchen und
abseitigen Persönlichkeiten, aber was ich so in den letzten Jahren an
Arbeitseifer in der WP gesehen habe das läßt mich extremst daran
zweifeln, daß mehr als eine Handvoll Leute überhaupt die Energie (und
vielleicht auch Fähigkeit) aufbringen für einen Pröpelsartikel zu
einer unwichtigen Person sauber zu recherchieren. Weil man am Ende
doch nur 7 Sätze zusammenbekommt. Für sowas gibts ja nicht mal ein
Bapperl ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Die Liste ist an sich eine gute Idee, aber
ungefiltert sollte man die lieber nicht auf die Menschheit
loslassen :) Jedenfalls nicht solang wir noch Meyers-Artikel im
Rohzustand rumgammeln haben.

Gruß

Henriette