[Wikide-l] Diplomarbeit: kurze Umfrage für Wikipedia-Autoren

Thomas Roessing lists at roessing.org
Fr Dez 18 20:00:42 UTC 2009

Rainer Zenz wrote:

> Bon. Allerdings frage ich mich, ob man fünf, sechs Jahre
> Metadiskussionen alleine aus den Aufzeichnungen heraus auswerten
> kann. Da habe ich erhebliche Zweifel.

Moin,
ich auch. Deshalb analysiere ich auch nicht alles, da würde man ja
weggespült von den Daten.

Sampling und die Definition von Analysezeiträumen ist eine Wissenschaft
für sich. Eine Arbeitsgruppe eines Seminars hat beispielsweise alle
Artikel analysiert, die zu irgendeiner Kategorie gehören, zu der auch
ein Artikel zu einem Thema des Bundestagswahlkampfes 2009 gehörte (die
Themenliste wurde anhand der Parteiwebseiten generiert). Derartiges
Theoretical Sampling läßt natürlich keine Schlüsse über die Arbeit der
Bio-Redaktion zu, ermöglicht aber Einblicke in die Strukturen der
Wikipedia bei gesellschaftlich relevanten Themen. Leider stecken in den
Daten nur wenige Informationen über die eigentliche Arbeit der
Community, zumal es sich um Querschnittdaten handelt. Aber ich habe ja
auch gerade erst angefangen ;-)

Viele Grüße

Thomas

--