[Wikide-l] Weg mit der Löschhölle!

Bjoern Hoehrmann derhoermi at gmx.net
So Dez 13 14:58:04 UTC 2009

* Lutz Terheyden wrote:
>Jetzt müsste man nur den Artikelnamensraum gegen Neuanlage von Artikeln
>von Leuten ohne Adminrecht schützen.

Mal ganz grob vereinfacht haben wir täglich:

  1000 neue Artikel
   500 überleben die ersten paar Tage
    50 davon kriegen nen normalen Löschantrag
    25 werden dann wirklich gelöscht

Wenn ich mich mal noch weiter aus dem Fenster lehne wären das im Detail

  1000 neue Artikel
   400 maschinell verhinderbare Artikel [1]
    50 URVs, Scherzartikel, Irrelevanz, ...
    50 verpasste Schnelllösch-Einsprüche
   500 überleben die ersten paar Tage
    50 davon kriegen nen normalen Löschantrag
    25 werden dann wirklich gelöscht

Daraus kann ich nicht wirklich ableiten, wo es den Schutz bedarf, und
was es bringen würde, hier und da mal ein paar Prozent abzuknabbern.
Generell sehe ich problematische Neueinstellungen eher als Resultat von
schlechter Benutzerführung als eine Frage von Einstellungsrechten. Mit
http://lists.wikimedia.org/pipermail/wikide-l/2009-December/022428.html
wäre meiner Meinung nach hier weit mehr zu erreichen.

[1] Ich hab mal 38 Stunden Neueinstellungen genommen und über jeden Text
    CRM114, einen beliebten Textklassifizier, drüber laufen lassen. Wenn
    ein Artikel vor Ablauf einer Woche gelöscht oder verschoben wurde,
    dann kam der in die Kategorie "-", sonst in die Kategorie "+". Immer
    wenn CRM114 mit seiner Einschätzung falsch lag, wurde der Artikel in
    die richtige Kategorie hineingelernt. CRM114 hat ohne weiteres zutun
    in über 80% der Fälle richtig entschieden.

    Die Zahl ist vor allem deshalb so niedrig, weil ich Löschungen z.B.
    guter Artikel wegen offensichtlicher Irrelevanz oder URV oder Ver-
    schiebungen ohne Weiterleitung wegen Schreibfehler im "Lemma" genau
    so behandelt habe wie Tastaturtests. Mit besserer Datenbasis ist da-
    von auszugehen, dass die Erkennungsrate bei den "offensichtlichen"
    Sachen im hohen 90% Bereich liegen würde. Das kennt man an sich ja
    vom eigenen Email-Spamfilter.

    Den Anteil hab ich hier nur mal geschätzt aus Erfahrungswerten vom
    Überfliegen der Neueinstellungen, aber die Zahlen insgesamt sind ja
    ohnehin extremst vereinfacht.
--
Björn Höhrmann · mailto:bjoern at hoehrmann.de · http://bjoern.hoehrmann.de
Am Badedeich 7 · Telefon: +49(0)160/4415681 · http://www.bjoernsworld.de