[Wikide-l] Weg mit der Löschhölle!

Alexander Juhrich a.juhrich at gmx.de
Sa Dez 12 21:05:17 UTC 2009

Es wäre schön, wenn du (Neon) die ganze Nachricht gelesen hättest. Es wurde
nicht nur zum Artikelschreiben aufgerufen, sondern vorallem zur Diskussion
in der Wikipedia, zum Arbeiten an den Richtlinien und zum Ausarbeiten
wirklicher Lösungen.

Die von dir genannten "Admins und einigen Usern" sind vermutlich eine große
Mehrheit der Autoren. Wenn man wie du sich nur durch Meta- und
Löschdiskussionen wühlt und lange schon kaum mehr "normale" Artikelarbeit
erledigt, mag Wikipedia so erscheinen, dass fast alle gegen "die da oben"
sind. Dem ist aber nicht so, das ist nur ein stark verzerrtes Bild der
Realität. Würdest du mehr Artikelarbeit leisten (nicht nur so ein bisschen,
sondern ordentlich recherchiert), dann wüsstest du, dass das Thema
Populärkultur in der de:Wikipedia nicht verabscheut oder benachteiligt wird.
Du wüsstest, dass in diesem Bereich viele neue Autoren dazugekommen sind.

Es wär auch schön, wenn du mal die Vorschläge auflistest, die schon versucht
wurden. Ich würde mich gern mal wundern, bezweifle aber, dass es dazu kommt.
Natürlich gibt es schon immer Probleme (ist ja eine normale Sache), die auch
schon immer thematisiert werden. Das fand auch immer von allen Seiten statt,
die wirklichen Probleme wurden von keinem als nichtig erklärt (damit meine
ich nicht Flaggenstreit oder so). Teil der Probleme ist aber auch das
Verhalten solcher wie dir (Neon), die zwar kräftig schwafeln können, aber
keine wirklichen Veränderungen in Gang setzen. Wenn du doch mal ein MB
versuchst (sollte das mal geschehen sein), ist das so von deiner eigenen
Meinung geprägt und kompromisslos, dass es natürlich scheitert. Aber es
wurde wieder viel Zeit gebunden und anderen, die das Problem im Konsens
lösen wollten, der Weg verbaut. Ja, es hat lange gedauert, bis der Frust
stark wurde. Das betrifft aber auch den Frust gegenüber solchen
Quasselköppen, die Probleme großreden, an realistischen und praktikablen
Lösungen aber nicht interessiert sind.

Allein das Gerede von den vielen Autoren, die wir bekommen könnten, wenn wir
die RK nicht hätten. Wozu soll das führen? Dann werden Massen an Artikeln
angelegt, deren Autoren nur dieses eine Thema beschreiben wollten, das dann
wohlmöglich noch mit POV und in schlechter Qualität. Wenn sie das erledigt
haben, sind sie auf nimmerwiedersehen verschwunden. Das zeigt übrigens auch
die letzte Studie, denn laut der gehen vorallem "der englischen WP" die
Autoren verloren, bei uns bleibt die Zahl weitgehend stabil. Das Versprechen
von mehr Autoren bei weniger RK ist schließlich genauso glaubwürdig, wie
dass man Steuern senken kann, um die Wirtschaft anzukurbeln und am Ende noch
Mehreinnahmen hätte (wegen des Wirtschaftswachstum). Bei genauerer
Betrachtung beides völliger Unfug.

So, da hab ich mir das mal von der Seele geschrieben ;)

viele Grüße
Alexander Juhrich