[Wikide-l] Weg mit der Löschhölle!

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Sa Dez 12 19:31:50 UTC 2009

Wolfgang Fluck schrieb:
> Ab und zu
> schaue ich mal nach, ob sich vielleicht doch was zum Besseren verändert
> hat, was bisher nicht wirklich der Fall ist.

Da hab ich in den letzten Wochen aber einige positivere Reaktionen
gehört. Das "Löschklima" scheint sich durchaus zu bessern.

> Es zeigt sich in den
> Bereichen, die in der Wikipedia noch einigermaßen funktionieren, daß man
> auch ohne Relevanzkriterien auskommen kann, da sie gewissermaßen durch
> die Fachwelt schon vorgegeben sind: Beispielsweise sind Lebewesen
> "relevant", wenn sie von der Wissenschaft als eigene Art beschrieben sind.

Genau so etwas ist aber eben nicht in jedem Bereich machbar.

> Löschen ist keine Option,
> allenfalls Löschempfehlung bei Verdacht von mißbräuchlicher
> Wikipedia-Nutzung (Werbung/Theoriefindung).

Dafür müsste erstmal ein komplett deckendes Netz _fähiger_ Fachbereiche
her. Und wenn nicht mehr die Hühnerzüchter über Software und die
Chemiker über Hiphop-Bands entscheiden dürfen, wo bleiben dann die Leute
mit punktförmigem Horizont? Die will man doch pflegen! (in diesem Absatz
findet sich Ironie)

> Sicher, die zentrale Löschdiskussion hat ihren Unterhaltungswert, aber
> für eine solche Arena mit ihren blutigen Gladiatorenkämpfen sollte das
> Projekt Wikipedia eigentlich zu schade sein.

LOL

> Und schließlich gibt es in
> deutschen Wohnzimmern sicher auch noch Tausende von Lexika, in denen
> Helmut Kohl immer noch Bundeskanzler ist und die deshalb nicht gleich
> unbrauchbar sind.

In meinem noch Cognac-Willy.

--
Kai F. Lahmann