[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Sa Dez 12 13:42:24 UTC 2009

Liesel schrieb:
> Nein. Auch damals wurden schon Literaturangaben gemacht oder die Quellen
> in der Zusammenfassung angegeben. Belege mit nicht mit der
> Fussnotenmanie verwechseln.

...früher war alles besser, oder woher kommt diese Verblendung? Die
"Exzellenten" der Anfangszeit wurden praktisch alle wegen völligen
Fehlens von Quellen abgewählt oder vorher überarbeitet.

> Naja wir hatten schon Probleme, dass sich Leute durch die
> Löschdiskussionen auf den Schlips getreten fühlen. Wenn ziemlich
> prominent in Google steht "xxx ist irrelevanter Unsinn" kann das schon
> so manchen ärgern und auch für die WP und WMD nicht von Vorteil sein.

Und das ist besser, als der "Verpiss dich, deinen Scheiß wollen wir
nichtmal diskutieren"-Antrag? Genau so wird ein SLA nämlich verstanden
und offenbar ist er auch so gemeint.

> Hier jetzt die
> Schuld auf Weissbier abzuladen ist ziemlich kurz gedacht, als würde das
> "ausschalten" eines Menschen die Wikipedia in ein Autorenparadies
> verwandeln.

Das Problem ist eine Haltung, in der jemand als "wertvoll" verstanden
wird, der nichts anderes tut, als "löschen!" zu brüllen. Und eben diese
manifestiert sich in der Person Weissbier.

> Habe ich so noch nicht erlebt.

Dass du von der Löschseite keine Ahnung hast, hast du ja bereits
mehrfach bewiesen. Hier halt einmal mehr.

Mehr als bezeichnend finde ich übrigens dass unter denen, die ich unter
denen, die sich derzeit aktiv für eine Verbesserung einsetzen, noch
einer der Frischlinge bin:

Auf die Frage nach Hilfe in der Löschhölle, meldete sich als erstes
Henriette - wie ist seit April 2004 bei WP. Die SLA-Einsprüche kommen zu
einem großen Teil von elian (die war schon bei WP, als nichtmal Heise
wusste, was das ist), southpark (seit Januar 2004 dabei) und Datura
(Dezember 2003). Achim Raschka (ebenfalls 12/03) taucht auf der
Löschseite höchstens mal mit diesen mehr als denkwürdigen Satz auf: "Der
Fall ist entschieden und der Artikel wieder in den Artikelbereich
verschoben - allein die hitzige und extrem umfangreiche Löschdiskussion
und selbige in der Löschprüfung ist ein deutliches Indiz für die
Relevanz des Begriffes" (ging um "Stasi 2.0"). Marcus Cyron ist mir
jüngst durch einen Wutausbruch auf der Löschseite in Erinnerung, nachdem
ein paar Löschtrolle wohl gerade dabei waren, seinen Einsatz zur
Gewinnung neuer Autoren zu sabotieren, außerdem als einziger Admin, der
für die völlige Abschaffung der RKs gestimmt hatte. Offenbar entfernt
sich WP nicht nur immer mehr von seinen Wurzeln, sondern auch von den
Benutzern, die das Projekt einst groß gemacht haben. Ich bin mir sicher,
wenn wir für die SB solche Anforderungen wie "5 Jahre dabei" hätten,
wäre eine Schnelllöschung der RKs mit absoluter Mehrheit möglich...

--
Kai F. Lahmann